Laptops und Mobiltelefone sichergestellt Aktionstag gegen Hassbotschaften im Internet – Wohnungen von Verdächtigen im Saarland durchsucht

Saarbrücken/Wiesbaden · Bei einem bundesweiten Aktionstag zur Bekämpfung von Hassbotschaften im Internet haben Ermittler auch Verdächtige im Saarland in den Blick genommen. Vier Wohnungen wurden am Mittwoch durchsucht.

Saarland: Hausdurchsuchungen wegen Hassbotschaften
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Bei dem vom Bundeskriminalamt koordinierten 8. Aktionstag gegen Hasspostings liefen am Mittwoch (30. November) deutschlandweit rund 90 polizeiliche Maßnahmen in 14 Bundesländern. Bei den vier Verdächtigen im Saarland handelt es sich um zwei Männer im Alter von 62 und 71 Jahren sowie zwei 55 und 59 Jahre alte Frauen, teilt das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken mit.

Insgesamt vier Wohnungen in den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern, im Saarpfalz-Kreis sowie im Regionalverband Saarbrücken wurden durchsucht. Festgenommen wurde niemand. Rund 30 Beamtinnen und Beamte seien im Saarland im Einsatz gewesen. Das sichergestellte Material wie etwa Speichermedien, Laptop oder Mobiltelefone werden nun ausgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort