Zwischen Tholey und Autobahnkreuz Saarbrücken Geisterfahrt in der Nacht: Autofahrerin lässt sich auf der A 1 zuerst einmal von Polizei nicht aufhalten

Tholey/Saarbrücken · Etliche Kilometer war eine Autofahrerin auf der falschen Autobahnspur unterwegs. Dabei ließ sie sich nicht einmal von Signalen der Polizei beirren. Erst ein großes Aufgebot setzte der Irrfahrt ein Ende. Die Ermittler zu den traurigen Hintergründen.

 Geisterfahrerin auf der A1 zwischen Tholey und Autobahnkreuz Saarbrücken. (Symbolbild)

Geisterfahrerin auf der A1 zwischen Tholey und Autobahnkreuz Saarbrücken. (Symbolbild)

Foto: dpa/Armin Weigel

Eine Autofahrerin ist über eine lange Strecke auf der falschen Seite über die Autobahn gefahren. Die Geisterfahrerin war in der Nacht auf Dienstag, 19. Juli, kurz nach Mitternacht aufgefallen. Andere Verkehrsteilnehmer alarmierten um 0.17 Uhr die Polizei, als sie auf der A 1 bei Tholey erstmals in Richtung Saarbrücken aufgetaucht war.

Wie ein Sprecher des Führungs- und Lagezentrums am Morgen berichtet, machten sich Kollegen sofort auf, um die gefährliche Tour zu stoppen. Doch die Frau am Steuer habe sich unbeeindruckt von den Signalen der Beamten in ihrem Streifenwagen gezeigt. Sie setzte mit ihrem weißen VW-Polo ihre Reise unbeirrt fort.

Die Ermittler orderten sodann Verstärkung an. Unterdessen versuchten andere Autofahrer, die Frau unter anderem mit Lichthupe auf ihre Geisterfahrt aufmerksam zu machen. Doch das alles half nichts.

Kurz vor dem Autobahnkreuz Saarbrücken schafften es mehrere Polizeiautos, der Irrfahrt in einer Baustelle ein Ende zu setzen. Dieser Zwangsstopp ging ohne Unfall aus.

Wie sich kurz darauf herausstellte, war die 75-Jährige bereits gesucht worden. Die Frau lebt in Frankreich und leidet an Demenz. Im Anschluss kam sie zuerst einmal zur Untersuchung nach Sulzbach ins Krankenhaus.

Niemand soll durch dieses Fahrmanöver nach bisherigen Erkenntnissen verletzt worden sein. Allerdings sucht die Polizei noch Zeugen, insbesondere Fahrer, die gefährdet worden sind.

Kontakt zur Polizei in Lebach: Tel. (0 68 81) 50 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort