Großalarm Gartenhaus brennt in Eppelborn nieder – Feuerwehr verhindert schlimmeres (mit Fotos)

Eppelborn · Ein vermeintlicher Scheunenbrand hat einen Großalarm bei der Feuerwehr Eppelborn ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich ein Gartenhaus brannte – trotzdem stellte der Brand die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung.

Großalarm auf dem Galgenberg Eppelborn für Feuerwehr Neunkirchen
15 Bilder

Gartenhaus auf dem Eppelborner Galgenberg brennt nieder

15 Bilder
Foto: Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen

Am Mittwoch, 7. Juni, rückten mehrere Feuerwehren wegen eines Großalarms auf den Galgenberg in Eppelborn aus. Das teilt die Feuerwehr Eppelborn mit. Gegen 14.30 Uhr heulten die Sirenen in der Gemeinde Eppelborn. Die Löschbezirke Eppelborn, Bubach-Calmesweiler, Dirmingen, Habach und Wiesbach sowie die Drehleitern aus Illingen und Lebach wurden zu einem Scheunenbrand auf einem Aussiedlerhof auf dem Galgenberg in Eppelborn alarmiert.

Schlechte Wasserversorgung bereitet Feuerwehr Probleme

Bereits auf der Fahrt zur Einsatzstelle meldete der Einsatzleiter an die Leitstelle auf dem Winterberg, dass starke Rauchentwicklung und Flammenschlag sichtbar seien. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte schnell eine erste Entwarnung geben: Auf dem Hof brannten ein Gartenhaus und ein Unterstand; die Scheune war nicht vom Feuer betroffen.

Trotzdem machten die abgeschiedene Lage und die schlechte Wasserversorgung es den Einsatzkräften nicht leicht. Um Löschwasser an den Brandherd zu bekommen, musste ein sogenannter Pendelverkehr mit mehreren Löschfahrzeugen eingerichtet werden.

Mehrere Trupps mit Atemschutz brachten das Feuer unter Kontrolle und verhinderten, dass es sich weiter ausbreitete. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren insgesamt 56 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort