„Werden aggressive Fußballfans in Innenstadt nicht mehr tolerieren“ Große Polizeikontrolle auf St. Johanner Markt in Saarbrücken

Update | Saarbrücken · 130 Polizeibeamte und 24 Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes waren in der City von Saarbrücken unterwegs. Am späten Abend konnte ein insgesamt positives Fazit gezogen werden.

Saarbrücken: Polizeikontrolle auf St. Johanner Markt
Foto: BeckerBredel

Die Polizei will Vorkommnisse wie am letzten Samstag, als es zu einem Massenauflauf und zu Auseinandersetzungen mit Fußballfans auf dem St. Johanner Markt kam (wir berichteten), unbedingt verhindern und hat daher während des Heimspiels des 1. FC Saarbrücken gegen Waldhof Mannheim die Kontrollen in der Saarbrücker Innenstadt deutlich verstärkt.

Ab 18 Uhr waren 130 Polizeibeamte und 24 Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes in der City unterwegs. "Wir kontrollieren die Abstandsregeln und die Einhaltung der Maskenpflicht in der Kaltenbachstraße", sagte Yvonne Köhler, Abteilungsleiterin für den Kommunalen Ordnungsdienst bei der Stadt Saarbrücken. Die Beamten stießen am frühen Abend auf ein gut besuchte Außengastronomie, sahen aber keinen Grund für ein Einschreiten.

Insgesamt zogen Polizei und Ordnungsamt ein positives Fazit. Einsatzleiter Udo Schneider: "Schön, dass wir heute einen ruhigen Abend in der Stadt begleiten durften. Viele Gäste nutzen das Wetter, um den Tag mit einem gemütlichen Abend in der Stadt abzurunden. Die Wirte und Gäste hielten sich nach unseren Feststellungen nahezu alle regelkonform. Dort, wo es kleinere Beanstandungen gab, folgte man den Hinweisen und begegnete den Einsatzkräften von Stadt und Polizei mit einem hohen Maß an Verständnis. Auch die Situation am Ludwigsparkstadion gestaltete sich völlig problemlos. Es zeigten sich bei dem Spiel ohne Zuschauer nur wenige Fußballanhänger am Stadion und dem umliegenden Bereich, so dass Maßnahmen seitens der Polizei nicht erforderlich wurden."

Die Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst soll am Wochenende fortgesetzt werden. Die Kommunalen Ordnungshüter seien Samstag bis Mitternacht vor Ort und damit über die Sperrstunde hinaus im Einsatz, so Köhler. Polizei-Einsatzleiter Udo Schneider sagte, dass man aggressive Fußballfans in der Innenstadt nicht mehr tolerieren werde. Die Polizei habe am Mittwoch bis zum Spielbeginn im Ludwigspark allerdings keinerlei Störungen in der Stadt oder am Stadion wahrgenommen. Streifen waren in allen Bereichen, auch in den Saarwiesen zu sehen, die Polizei hatte mehrere Fußgruppen rund um die Fußgängerzone im Einsatz.

Köhler sagte, dass die Wirte selbst nochmals informiert worden seien, wie sie sich verhalten sollten. Aber selbst am Samstagabend seien die Wirte sehr kooperativ und nicht Ursache der Vorkommnisse gewesen. Gruppen hätten teils ihren Alkohol mitgebracht. Allerdings habe die Stadt Saarbrücken im Unterschied zu Saarlouis kein Alkoholverbot erlassen. Die Maskenpflicht wurde stattdessen ausgeweitet auf den gesamten St.Johanner Markt am Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort