Einsatz am Sonntag Feuer in Keller eines Wohnhauses – Fluchtweg für drei Personen blockiert

Update · Die Feuerwehr in Saarbrücken ist am Sonntag zu einem Brand in Klarenthal ausgerückt. Zeugen meldeten Rauch aus einem Keller – vor Ort stellte sich die Situation allerdings anders dar.

 Feuerwehrleute (Symbolbild)

Feuerwehrleute (Symbolbild)

Foto: dpa/David Inderlied

In Saarbrücken-Klarenthal am Aschbachring hat es Sonntag gegen 14 Uhr gebrannt. Das bestätigte die Feuerwehr auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung. Demnach hat es in einem Keller eines Hauses gebrannt. Dort befand sich auch eine leer stehende Wohnung, die allerdings von den Flammen verschont blieb.

In den Wohnungen darüber befanden sich aber noch Personen. Da das Treppenhaus allerdings stark verraucht war, konnten diese das Gebäude zunächst nicht verlassen.

Das Feuer im Keller wurde von der Feuerwehr schnell gelöscht und das Gebäude vom Rauch befreit. Deshalb betreuten Rettungskräfte die drei Personen zunächst im oberen Stockwerk, bis das Treppenhaus wieder rauchfrei war und sie so das Gebäude verlassen konnten. Eine Leiter sicherte einen zweiten Fluchtweg über die Fenster ab. Zwei Personen mussten allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar, da die Strom- und Wasserversorgung abgestellt werden musste. Alle Bewohner haben laut Feuerwehr eine andere Unterbringung gefunden.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort.

Nach ersten Informationen hieß es, dass die leer stehende Wohnung im Keller ebenfalls gebrannt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort