Bei „Fridays for Future“-Demo Saar in Saarbrücken schimmerte plötzlich giftgrün – was die Polizei bislang weiß

Saarbrücken · Am vergangenen Freitag schien das Wasser der Saar mitten in der Landeshauptstadt auf einmal giftgrün. In einem langen Abschnitt über die gesamte Breite. Mittlerweile haben die Ermittler mehr Details zu dem Vorfall herausgefunden.

 Die Saar in Saarbrücken zwischen Alter und Wilhelm-Heinrich-Brücke grün: Was war da los?

Die Saar in Saarbrücken zwischen Alter und Wilhelm-Heinrich-Brücke grün: Was war da los?

Foto: Aline Pabst/SZ

So haben Saarbrücker ihren Fluss noch nie gesehen: Auf einmal sah das Wasser leuchtend grün aus. Aber nicht auf der kompletten Länge, sondern im Abschnitt zwischen Alter Brücke nahe des Staatstheaters und der Wilhelm-Heinrich-Brücke. Es schien so, als habe jemand einen überdimensionalen Farbeimer ausgeschüttet, der sich dann in die Saar ergoss.