Feuerwehreinsatz Kühlschrank in einer Küche fing Feuer

St. Ingbert · Feuerwehr löschte am Dienstag ein brennendes Gefriergerät Am Rischbacher Rech in St. Ingbert.

 Wegen des Brandes in einer Küche war die Feuerwehr am Dienstag in die Straße „Am Rischbacher Rech“ in St. Ingbert im Einsatz.

Wegen des Brandes in einer Küche war die Feuerwehr am Dienstag in die Straße „Am Rischbacher Rech“ in St. Ingbert im Einsatz.

Foto: Alex Weber/Feuerwehr St. Ingbert

Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte ist am Dienstag, 6. August, gegen 16 Uhr in die Straße Am Rischbacher Rech in St. Ingbert ausgerückt. Bewohner hatten dort in einem Gebäude einen brennenden Gefrierschrank in einer Küche im ersten Obergeschoss gemeldet. Die Bewohner verließen eigenständig das Gebäude.

Unter Atemschutz rückte ein Feuerwehrtrupp in die verqualmte Küche vor. Dort stellten die beiden Einsatzkräfte einen Schmorbrand hinter den Einbaugeräten fest. Die Feuerwehrleute bauten die Kühl/Gefrierkombination aus, brachten diese auf den Balkon und löschten den Brand mit einem Kleinlöschgerät ab. Im Anschluss drückten die Einsatzkräfte den Qualm mit einem Überdrucklüfter aus dem Gebäude. Das Haus musste durch die Stadtwerke stromlos geschaltet werden. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute mit drei Einsatzfahrzeugen, weiterhin der Rettungsdienst, die Polizei und die Stadtwerke.

Während der Maßnahmen ist es nach Angaben der Feuerwehr zu Behinderungen des Verkehrs durch die Einsatzfahrzeuge gekommen. Auch ein Eisverkäufer, dessen Eiswagen im Juni in der Pfarrgasse in St. Ingbert abgebrannt war (wir berichteten), war am Rischbacher Rech unterwegs und gab er den Einsatzkräften spontan als Dank für den Einsatz eine Runde Eis aus. Für dieses Eis bedanken sich die Feuerwehrleute recht herzlich.

Bereits gegen 14.30 Uhr am frühen Dienstagnachmittag waren Feuerwehrleute aus St. Ingbert mit die Drehleiter nach Elversberg zur Unterstützung des Rettungsdienstes ausgerückt. Die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden, da die Kräfte aus Elversberg eine alternative Rettungslösung gefunden hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort