Feuerwehr Eppelborn Rettungsgeräte im Wert von 20 000 Euro geklaut

Eppelborn · Die Feuerwehr Eppelborn befürchtet, dass mit geklauten Rettungsgeräten Schindluder getrieben wird.

Rettungsgeräte im Wert von 20000 Euro bei Feuerwehr Eppelborn geklaut
Foto: Gemeind Eppelborn

Fassungslosigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn: Bei einem Einbruch in der Nacht vom Sonntag auf Montag in das Feuerwehrgerätehaus in Eppelborn sind Rettungsgeräte im Wert von mehr als 20 000 Euro verschwunden. Besonders alarmierend: Die Täter suchten gezielt nach Werkzeug, das nicht nur bei Unfällen, sondern auch bei Einbrüchen in Häuser eingesetzt werden kann.

Die Einbrecher hatten es speziell auf die hydraulischen Rettungsgeräten vom neuen Rüstwagen abgesehen, der erst vor wenigen Tagen in Dienst gestellt worden war: Ein akkubetriebener Hydraulikspreizer, ein Rettungszylinder und eine Rettungsschere sind verschwunden, teilt Pressesprecher Frank Recktenwald mit. Die Werkzeuge schneiden und stemmen sich durch Metall, was bei der Rettung von Menschen aus Unfallwracks lebensrettend ist. In den falschen Händen jedoch kann man mit Spreizer und Schere auch gewaltsam in Häuser eindringen: Rettungsspreizer und Rettungszylinder können mit einer Drucklast von mehreren Tonnen aufstemmen. Die Einbrecher brannten eine Scheibe aus einem der Hallentore und verschafften sich so Zugang zu den Einsatzfahrzeugen. Gezielt öffneten sie dann den Geräteraum am Rüstwagen und entnahmen die Rettungsgeräte.

Nach der Aufnahme durch Polizei und Spurensicherung mussten die Gerätewarte noch einmal alle Beladungslisten durchgehen, dann konnte das Fahrzeug am Abend wieder in Dienst gesetzt werden. „Einsatztaktisch stehen zum Glück weitere hydraulische Rettungsgeräte in der Gemeinde zur Verfügung, so dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiterhin gewährleistet ist“, versichert Recktenwald.

Bei dem Einbruch entstand den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Eppelborn ein Schaden von mehr als 20 000 Euro. „Wir sind schockiert über diesen Einbruch bei unserer Feuerwehr und hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung“, erklärten Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld, Wehrführer Andreas Groß und Löschbezirksführer Eric Holzer.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

(hek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort