Kripo ermittelt in Rilchingen-Hanweiler Raubüberfall auf Tankstelle: Täter bedrohen Angestellte mit Pistole

Rilchingen-Hanweiler · Auf Geld und Zigaretten waren zwei Männer aus. Und so schnell, wie die Unbekannten auftauchten, verschwanden sie auch wieder. Jetzt sucht die Kripo und die französischen Kollegen nach ihnen. Dabei setzen sie auf Zeugen.

 Die Polizei ermittelt nach bewaffnetem Überfall auf eine Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler

Die Polizei ermittelt nach bewaffnetem Überfall auf eine Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Alles hat sich blitzschnell abgespielt. Innerhalb weniger Minuten hatten zwei Männer, was sie verlangten. Dann rannten sie davon. Wegen dieses bewaffneten Überfalls von Dienstagabend, 14. Dezember, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Was die Fahnder nach Angaben eines Behördensprechers bislang wissen: Gegen 22 Uhr kamen die beiden Unbekannten in den  Verkaufsraum der Spirit-Tankstelle. Sofort zückten sie eine Pistole und hielten damit die beiden Angestellten in Schach.

Die Täter bedrohten sie, verlangten Bares und Tabak. Widerstandslos taten die Beiden hinter dem Verkaufstresen, wie ihnen befohlen, um sich nicht zusätzlich in Gefahr zu bringen. Dann verstauten die Komplizen ihre Beute und verdufteten zu Fuß in Richtung nahe deutsch-französische Grenze.

Sofort schlugen die Opfer Alarm, worauf die deutsche Polizei ihre Kollegen auf Lothringer Seite um Unterstützung bat. Doch von dem Überfallduo war weit und breit nichts zu sehen.

Spuren sollen gesichert sein. Auch der Mitschnitt der Überwachungskamera werde gesichtet. Zudem spannt die Polizei mögliche Zeugen ein, die etwas im Umfeld der Konrad-Adenauer-Straße mitbekamen. 

So werden die Täter beschrieben:

Beide sollen etwa 1,80 Meter und um die 35 Jahre sein. Beide sprachen Französisch. Einer trug einen schwarzen, knielangen Mantel, weißen Kapuzenpulli, weiße medizinische Maske, graue Jeans, schwarze Wintermütze. Der kriminelle Partner war korpulent, war mit einem grünen, knielangen Parker, schwarzen Stoffhandschuhen bekleidet und hatte ebenfalls eine weiße Medizinmaske.

Die Angestellten, eine 26-jährige Frau und ihr Kollege (29) blieben bei dem Überfall unverletzt.

Kontakt zur Saarbrücker Polizei: Tel. (06 81) 9 32 12 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort