Rohrbach Raubüberfall und Einbruch in St. Ingbert – Polizei sucht Verdächtigen mit Phantombild

St. Ingbert · Nachdem sie bei einem Spaziergang überfallen wurde, musste eine 62-jährige St. Ingberterin zu Hause feststellen, dass auch noch in ihre Wohnung eingebrochen worden war. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt – und sucht einen von ihnen nun mit Phantombild.

Raub und Einbruch in St. Ingbert: Polizei sucht Verdächtigen
Foto: dpa/Fabian Strauch

Nach einem Raubüberfall auf eine 62-jährige Frau und einem anschließenden Einbruch in ihre Wohnung sucht die Polizei nun mit Phantombild einen der möglichen Täter. Das teilt das Landespolizeipräsidium Saarland mit.

Demnach war die Frau am Dienstag, 14. Februar, zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr am Glashütter Weiher im St. Ingberter Stadtteil Rohrbach zu einem Spaziergang unterwegs, als sie überfallen wurde. Zwei Männer sollen die 62-Jährige zunächst angerempelt und dann festgehalten haben, um ihre Handtasche zu stehlen. Danach stiegen sie laut Polizei in einen roten Kleinwagen, der von einer dritten Person gefahren wurde, und flohen vom Tatort.

Täter brachen offenbar nach Raub in Wohnung der Bestohlenen ein

Die Bestohlene wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Doch außer Geld befanden sich in ihrer Handtasche auch Personaldokumente und ein Wohnungsschlüssel. Es war also wohl kein Zufall, dass die Frau bei ihrer Rückkehr nach Hause auch noch feststellen musste, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden war.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Täter direkt nach dem Raub mit den Personaldokumenten herausfanden, wo die 62-Jährige wohnt und mit dem Schlüssel in die Wohnung eindrangen. Dort entwendeten sie einen Tablet-PC, Schmuck und einen Tresor samt Bargeld im vierstelligen Bereich.

Polizei sucht Verdächtigen mit Phantombild – so soll er aussehen:

Raub und Einbruch in St. Ingbert: Polizei sucht Verdächtigen
Foto: Polizei Saarland/Phantombild

Von einem Tatverdächtigen konnte ein Phantombild angefertigt werden. Die Polizei beschreibt ihn folgendermaßen:

  • Etwa 50 Jahre alt
  • Etwa 1,65 Meter groß
  • Kräftige Statur
  • Dunklere Hautfarbe
  • „Stechender Blick“ und große, dunkle Augen
  • Große, auffällige Nase
  • Ungepflegte Erscheinung
  • Rote Jacke, dunkle Mütze und dunkle Hose

Vom zweiten Mann konnte die 62-Jährige keine zuverlässige Beschreibung geben, da er einen Mundschutz trug; den Fahrer konnte sie überhaupt nicht ausmachen.

Wer den Verdächtigen kennt oder andere Hinweise geben kann, soll sich an den Kriminaldauerdienst unter Tel. (0681)962-2133 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort