Polizei gibt Sicherheitstipps Wohnwagen-Diebe im Saarland schlagen erneut zu

Saarbrücken/Hemmersdorf · Schon wieder sind im Saarland ein Wohnwagen und ein Wohnmobil gestohlen worden. Die Polizei sucht Hinweise und empfiehlt einige Sicherheitsmaßnahmen.

Polizei warnt vor Wohnwagen- und Wohnmobil-Dieben im Saarland
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

In den vergangenen Wochen haben sich Diebe im Saarland vermehrt an Wohnmobilen und Wohnwagen vergriffen. Nun haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag erneut Unbekannte ein Wohnmobil im Saarbrücker Stadtteil Klarenthal und einen Wohnwagen in Hemmersdorf gestohlen. Das teilt das Landespolizeipräsidium mit.

Nun such die Polizei Zeugen. Laut Polizeiangaben hat der Wohnwagen der Marke Bürstner, der in der Siersburger Straße in Hemmersdorf gestohlen wurde, das Kennzeichen MZG-XC1. Das Wohnmobil der Marke FCA Italy wurde in der Haupstraße in Klarenthal gestohlen und trägt das Kennzeichen SB-SC199. Zeugen sollen sich an den Kriminaldauerdienst unter Tel. (0681)962-2133 wenden.

Polizei empfiehlt Sicherheitsmaßnahmen

Wegen der auffälligen Häufung von Wohnwagen- und Wohnmobil-Diebstählen ruft die Polizei zu besonderer Vorsicht auf. Die Diebe hätten sich weder von diversen Sicherungsmaßnahmen durch Zusatzschlösser noch von verbauten GPS-Trackern abhalten lassen. Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle empfiehlt daher folgende Maßnahmen:

Besitzer sollen ihre Wohnwagen oder Wohnmobile in einer Garage oder Halle abstellen – oder so auf dem eigenen Gelände versteckt, dass potentielle Diebe sie nicht von der Straße aus sehen können. Wenn das nicht möglich ist, sollen Wohnwagenbesitzer durch „Blockaden“ den Diebstahl und Abtransport erschweren – etwa, indem sie den Wagen mit dem eigenen Auto so zuparken, dass er nicht entfernt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort