Kripo ermittelt Mit Messer auf sein Opfer eingestochen – versuchte Tötung in Völklingen

Völklingen · Ein Streit ist am Montagabend in Völklingen eskaliert. Dabei zückte ein Mann ein Messer und stach auf sein Opfer ein. Was die Polizei bislang zu dem Vorfall weiß.

Polizei: versuchte Tötung in Völklingen  –​ Mann sticht mit Messer auf Opfer
Foto: dpa/Patrick Seeger

Nach einer Messerattacke ist ein Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Wie die Polizei berichtet, hatte ein gleichaltriger Angreifer in Völklingen auf ihn eingestochen.

Das bestätigt auf SZ-Anfrage Melanie Mohrbach vom Landespolizeipräsidium in Saarbrücken. Demnach soll in der Innenstadt ein zunächst wortgewaltiger Streit eskaliert sein. Dabei erlitt das Opfer zuerst Blessuren im Gesicht. Bei einer späteren Begegnung zwischen ihm und dem mutmaßlichen Täter kam es dann zum Waffeneinsatz.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Wie sich die Lage in Völklingen nach einem ersten Streit zuspitzte

Nach bisherigem Ermittlungsstand soll sich der blutige Zwischenfall am Montagabend, 27. März, zugetragen haben, wie die Polizei erst am Mittwoch mitteilt. Vor der eigentlichen Tat hatte das 48-Jährige seine Lebensgefährtin besucht. Als er gegen 20.40 Uhr das Haus verließ, traf er vor der Tür seinen späteren Peiniger.

Bei ihm soll es sich um einen Nachbarn der Frau handeln. Die beiden Männer stritten sich zuerst nur mit Worten. Dann soll der ebenfalls 48 Jahre alte Angreifer sein Opfer im Gesicht verletzt haben.

Der Geschlagene kehrte zurück in die Wohnung seiner Partnerin, um die stark blutenden Blessuren zu versorgen. Dann ging er wieder – und traf erneut mit dem gewalttätigen Nachbarn zusammen.

Was am Morgen mit dem mutmaßlichen Täter passierte

Jetzt geriet die Lage völlig aus den Fugen. Der Schläger packte ein Messer aus und stach mehrfach auf den bereits blutenden Mann ein. Dabei traf er ihn mehrfach im Bauch. Kurz darauf wurde die Polizei alarmiert. Der Schwerverletzte kam mit zwei Stichverletzungen in die Klinik.

Warum es zu diesem Gewaltexzess kam, ist bislang noch nicht klar. Der mutmaßliche Täter kam am Mittwochmorgen in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei ermittelt. Der Vorwurf, der im Raum steht: versuchte Tötung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort