Polizei sucht Zeugen Unbekannte überfallen 87-Jährige in ihrem Haus in Hüttersdorf

Hüttersdorf · Zwei unbekannte Männer haben am Montag in Hüttersdorf eine Seniorin in ihrem Haus überfallen, geschlagen, geknebelt und gefesselt.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wie die Polizei mitteilt, klopfte einer der Unbekannten gegen 10.30 Uhr an die Haustür der 87-Jährigen in der Straße im Stauden. Er verwickelte die Frau dabei in ein freudliches Gespräch und verließ danach das Grundstück wieder.

Gegen 12.45 Uhr klopfte der Mann erneut bei der Frau an und verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zum Haus. Ein zweiter Unbekannter hatte sich zwischenzeitlich – vermutlich über die Rückseite des Hauses – Zutritt verschafft.

Die beiden Männer zwangen die 87-Jährige mit Schlägen zur Herausgabe ihres Tresorschlüssels. Danach gingen sie zu dem Tresor und erbeuteten daraus Schmuck und Uhren. Anschließend fesselten und knebelten die Männer ihr wehrloses Opfer und flüchteten mit der Beute. Der älteren Damen gelang es, die Fesselung zu lösen und sich Hilfe zu holen.

Täterbeschreibung

Der erste Mann ist circa 30 bis 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er hat eine untersetzte Figur und ein südländisches Aussehen mit gebräuntem Teint. Er hat schwarze Haare, einen schwarzen Vollbart und eng zusammenstehende Augen. Er sprach gutes, aber gebrochenes Deutsch. Bei der Tat trug er eine schwarze Jacke und Hose sowie Handschuhe. Der zweite Mann wird als schmächtig und zwischen 16 und 20 Jahre alt beschrieben. Er hat ebenfalls einen gebräunten Teint und sprach kein Deutsch. Er trug bei der Tat eine auffällige curryfarbene Jacke mit Kapuze, einen Pullover mit dunkler Kapuze und Handschuhe.

Ein Zeuge beobachtete die beiden Räuber zwischen 13 Uhr und 13.15 Uhr im Bereich der Primsweiler Straße, als sie zu Fuß von Hüttersdorf nach Primsweiler unterwegs waren. Ob die Täter dort ein Fahrzeug bestiegen haben, ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen, Tel. (06 81) 9 62 21 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort