Festnahme in Spiesen-Elversberg Zuhälter, Einbrecher, Drogendealer – Polizei schnappt international gesuchten Mann aus dem Rotlichtmilieu

Spiesen-Elversberg · Fahndungserfolg der Ermittler: Sie haben einen international gesuchten 28-Jährigen festgesetzt. In seiner Heimat werden ihm jede Menge Verbrechen vorgeworfen. Aber auch in Neunkirchen soll er bei kriminellen Machenschaften mitgemischt haben. Ihm droht eine lange Haft.

Polizei nimmt Zuhälter und Drogenhändler in Spiesen-Elversberg fest
Foto: dpa/Fabian Strauch

Einen in Rumänien von den Ermittlern gesuchten mutmaßlichen Serientäter haben Zielfahnder der saarländischen Polizei gefasst. Sie spürten ihn am Wochenende in einer Wohnung in Spiesen-Elversberg auf, wie eine Polizeisprecherin am Montag (6. September) mitteilte.

Die Fahnder werfen dem 28-Jährigen eine ganze Reihe von erheblichen Straftaten vor. So soll er unter anderem in Rauschgifthandel verstrickt sein. Dabei trete er nicht als Einzeldealer auf, sondern arbeite mit anderen in einer „illegalen Vereinigung“ zusammen, wie die Behördensprecherin der Landespolizei berichtet. Deswegen ließen rumänische Behörden mit internationalem Haftbefehl nach dem mutmaßlichen Bandenmitglied suchen.

Hinweise führten die Fahnder nun in den Landkreis Neunkirchen. Und auch hier soll der Flüchtige seinen kriminellen Machenschaften nachgegangen sein: Er sei Zuhälter in einem Neunkircher Großbordell. Außerdem gehen die Ermittler davon aus, dass er für Einbrüche im benachbarten Rheinland-Pfalz verantwortlich ist.

Dann schnappte die Falle zu: Als Zielfahnder den Gesuchten nach wochenlangen Ermittlungen stellten, soll ihnen dieser einen gefälschten Pass präsentiert haben. Dennoch konnten die Polizisten den Mann identifizieren. Ein Haftrichter schickte ihn ins Gefängnis nach Saarbrücken, wo er jetzt auf seine Auslieferung in sein Heimatland Rumänien wartet. Dort drohen ihm bei einer Verurteilung bis zu zwölf Jahre Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort