Polizei und Feuerwehr gefragt Frau hängt hilflos in Baumwurzel fest – später verwüstet sie Polizeizelle

Wadern · Diebstahl, hilflose Lage, Randale: Eine Frau hat in Wadern mehrere Tage in Folge für Ärger gesorgt. Polizei und Feuerwehr waren deshalb gleichermaßen im Einsatz.

Immer wieder musste die Polizei in Wadern ausrücken. Aber auch die Feuerwehr war gefordert. (Symbolbild)

Immer wieder musste die Polizei in Wadern ausrücken. Aber auch die Feuerwehr war gefordert. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Gleich mehrfach hat eine Frau die Polizei in Wadern gefordert. Sie klaute, hing in einem Bach fest und gab sogar auf der Wache in ihrer Zelle keine Ruhe. Mehrere Tage beschäftigte sie so Ermittler und Feuerwehr, wie ein Sprecher der Dienststelle Nord-Saarland schildert.

Erst Badeanzug in Wadern geklaut, dann in Bach gestiegen

Demnach fiel die 63-Jährige erstmals am Montagmorgen, 5. Juni, den Beamten in der Stadt auf, weil sie einen Badeanzug in einem dortigen Geschäft gestohlen hatte.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Am Nachmittag wollte die Frau dann baden gehen – und tat es auch im übertragenen Sinne. Denn an einer schwer zugänglichen Böschung stieg sie hinunter zum Bach Wadrill. An steiler Stelle verhedderte sie sich jedoch und strandete an einer Wurzel.

Polizei stellt weiteres Diebesgut sicher

Aus dieser misslichen Lage konnte sich die Frau nicht selbst befreien. Polizei und Feuerwehr zogen sie deshalb mit vereinten Kräften heraus. Nach kurzer medizinischer Untersuchung stellte sich heraus, dass sie bei dieser Aktion unverletzt geblieben war.

Allerdings fanden die Beamten bei der gleichzeitigen Durchsuchung ihrer Habseligkeiten, dass sie nicht nur den Badeanzug eingesteckt hatte, ohne zu bezahlen. Sie entdeckten auch weiteres Diebesgut bei ihr. Trotzdem blieb die mutmaßliche Diebin auf freiem Fuß.

Auf gestohlenem E-Bike durch nordsaarländische Stadt

Das hatte eine weitere Straftat zur Folge. Am nächsten Tag soll sie ein Elektrofahrrad eines Jugendlichen gestohlen haben. Sie schwang sich kurz nach 18 Uhr auf dieses E-Bike. Polizisten fahndeten nach ihr und nahmen sie kurz darauf in Wadern fest. Die darauf eingeschaltete Staatsanwaltschaft habe aber keinen Grund dafür gesehen, sie zu inhaftieren. So kam sie erneut auf freien Fuß.

Das nutzte die Frau aus dem Raum Saarbrücken offenbar aus. Denn als sie die Wache verließ, schnappte sie sich amtliche Post aus einem Briefkasten und zerstörte diese.

Mutmaßliche Diebin randaliert in Polizeizelle

Sie zog von dannen – und abermals zur Wadrill. Schon wieder geriet sie in arge Not, schon wieder mussten Feuerwehr und Polizei sie retten. Damit sie keinen weiteren Unfug anstellte, kam sie vorerst in Gewahrsam. Dabei beschimpfte die Frau die Polizisten und verwüstete die Zelle.

Am Mittwoch dann sahen die Beamten, was die Frau in der Zelle angerichtet hatte: Diese sei so verdreckt gewesen, dass Beschäftigte einer Spezialfirma nötig waren, um diese zu reinigen. Bei dem Schmutz habe es sich offenbar nicht um Essensreste gehandelt. Auf weitere Details wollte der Polizeisprecher nicht eingehen.

Mehrere Verfahren laufen jetzt – und es sind nicht die ersten

Die mutmaßliche Straftäterin, die wieder frei ist, erwartet nun etliche Ermittlungsverfahren. Unter anderem werden ihr Diebstahl, Sachbeschädigung, Beleidigung und Urkundenvernichtung vorgeworfen.

Die Polizei betont, dass die Angriffslustige bei all diesen Taten nicht betrunken gewesen sein soll. Allerdings sei es auch nicht das erste Mal gewesen, dass sie der Polizei auffiel. Sie habe bereits mehrfach gegen das Gesetz verstoßen. Einen festen Wohnsitz habe sie jedoch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort