Saarlouiser unter Verdacht Polizei hebt Cannabis-Plantage bei Schwalbach aus

Saarbrücken/Schwalbach · Die Polizei Bous hat nach einem Zeugenhinweis eine Cannabis-Plantage ausfindig gemacht. Ein 40-Jähriger aus Saarlouis soll sie betrieben haben.

 Etwa 70 Cannabis-Pflanzen hat die Polizei auf einem Grundstück bei Schwalbach entdeckt.

Etwa 70 Cannabis-Pflanzen hat die Polizei auf einem Grundstück bei Schwalbach entdeckt.

Foto: Landespolizeipräsidium Saarland

Der Zeugenhinweis auf die Plantage ging bei der Polizei in Bous bereits im Juni ein. Die Polizei prüfte daraufhin die Hinweise und stellte laut Angaben einer Sprecherin den Bezug zu einem 40-jährigen Mann in Saarlouis her. Auf einem Wiesengrundstück in Schwalbach, eingerahmt von dichtem Gebüsch, hatte er etwa 70 Cannabis-Pflanzen gezüchtet. Die Sprecherin sagte auf Nachfrage unserer Zeitung, dass die Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien gewesen seien, von Setzlingen bis hin zu ausgewachsenen Pflanzen. Der Marktwert lasse sich deshalb nur schwer beziffern.

Das Dezernat für Rauschgiftkriminalität hatte „äußerst professionelle Vorrichtungen, Wasserversorgung, Werkzeuginventar und sorgsame Absicherungen der Zugänge“ vorgefunden. Das lasse den Schluss zu, dass die Plantage mutmaßlich seit mehreren Jahren in Betrieb war. Wegen des dichten Bewuchses um das Grundstück herum sei sie unentdeckt geblieben. Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes halfen der Polizei dabei, sich Zugang zu verschaffen, indem sie die Hecken wegschnitten.

Der Tatverdächtige aus Saarlouis ist laut Polizei „mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten“. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung am Dienstagmittag stellten die Beamten Beweismaterial sicher. Zusätzlich fanden sie ein als gestohlen gemeldetes Fahrrad im Wert von 5000 Euro. Der 40-Jährige war geständig, die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort