Festnahme Straftäter verschanzt sich in Losheim

Losheim · Ein per Videokamera gefilmter Fahrradklau hat die Ermittler im Nordsaarland nicht nur auf die mutmaßliche Diebin gebracht. In ihrem Haus stieß die Polizei auf weitere Ungereimtheiten – und einen gesuchten Straftäter.

 Nächtliche Festnahme in Losheim-Britten.

Nächtliche Festnahme in Losheim-Britten.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein zweifacher Fahrraddiebstahl hat am späten Dienstagabend, 19. April, einen beträchtlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Dieser führte die Ermittler zu einem Haus, in dem sich ein Mann versteckte, nach dem gefahndet worden war. Der Alarm erreichte die Waderner Polizei gegen 22 Uhr. Einem Mann in Losheim-Britten waren aus seiner Garage zwei hochwertige Fahrräder abhanden gekommen. Die Tat hielt eine Überwachungskamera fest. Die dabei entstandenen Bilder brachten die Beamten recht schnell auf die Spur einer Frau, die im selben Ort lebt.

Polizisten machten sich sofort auf den Weg zu ihrer Adresse, wie ein Behördensprecher berichtet. Doch obwohl seine Kollegen bemerkten, dass jemand zuhause war, öffnete ihnen niemand.

Jetzt musste ein Staatsanwalt kontaktiert werden. Der ordnete umgehend an, das Haus zu durchsuchen. Es ging in den Keller. Der musste aufgebrochen werden. Dort entdeckten sie gegen 23.30 Uhr einen 31-Jährigen, der sich offensichtlich verschanzt hatte. Den hatten die Ermittler schon lange gesucht. Der Mann ohne feste Wohnanschrift soll so einiges auf dem Kerbholz haben. Unter anderem wird ihm Unfallflucht zur Last gelegt. Außerdem sei er ohne Führerschein unterwegs gewesen und das auch noch betrunken.

Jetzt widmeten sich die Fahnder wieder der Sache, die ihren Einsatz überhaupt ausgelöst hatte. Sie fanden eines der beiden gestohlenen Räder, das der Besitzer noch in der Nacht zurückbekam. Es soll einen Wert von 3000 Euro haben. Das zweite indes bleibt zumindest bislang verschwunden.

Dafür erspähten die Beamten zum einen Drogen bei dem Festgenommenen und der 41 Jahre alten Frau, der mutmaßlichen Raddiebin. Zudem lagerten im Keller Verkehrskennzeichen, die  noch nicht zugeordnet werden konnten.

Und vor der Haustür stand ein rotes Moped. An dem prangte ein falsches Kennzeichen. Offensichtlich hatte zumindest der Mann, der sich zuvor im Haus versteckt hatte, etwas damit zu tun: Bei ihm fand die Polizei den Schlüssel. Gegen beide Beschuldigten werde jetzt weiter ermittelt. Der 41-Jährige, gegen den ohnehin schon ein Haftbefehl bestanden hatte, musste über Nacht fürs Erste in die Zelle der Waderner Wache. Die Polizei sucht unterdessen weiterhin nach dem zweiten Rad des Britteners, das aus der Garage verschwand. Dafür setzt sie auf Zeugen. Bei dem Rad soll es sich um ein blau-schwarzes Mountainbike der Marke Canyon handeln.

Kontakt zur Polizei in Wadern: Tel. (0 68 71) 9 00 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort