Folter in Saarbrücken Mann verschleppt, geschlagen und erpresst – zwei Saarländer festgenommen

Saarbrücken · Die Polizei hat einen Fitnessstudiobetreiber aus Saarbrücken und einem Restaurantbesitzer aus Saarlouis festgenommen. Sie sollen einen Mann verschleppt und erpresst haben. Was bisher bekannt ist.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das Dezernat für Organisierte Kriminalität hat gemeinsam mit Spezialeinheiten am Mittwoch, 8. Februar, zwei Männer (43 und 45 Jahre alt) in ihren Wohnungen festgenommen. Die beiden Tatverdächtigen sollen am 23. Januar gegen 18.20 Uhr einen 41-Jährigen gewaltsam von Frankfurt nach Saarbrücken verschleppt und ihn dort in einen Kellerraum gesperrt haben.

Wie Sprecherin Melanie Morbach von der saarländischen Landespolizei mitteilte, war das Opfer nach derzeitigem Ermittlungsstand an diesem Tag mit seinem Bekannten, dem 45-jährigen Tatverdächtigen, in Frankfurt am Main verabredet gewesen. „Zu dieser Verabredung soll der Bekannte einen weiteren Mann mitgebracht haben. Gemeinsam sollen die Männer ihr Opfer dann überwältigt und mit dessen eigenem Pkw von Frankfurt am Main nach Saarbrücken transportiert haben“, sagt Morbach.

Tat in Saarbrücken: Opfer gefesselt und erpresst

In Saarbrücken angekommen fesselten die beiden Tatverdächtigen den Frankfurter an einen Stuhl und traktierten ihn mit Faustschlägen. Darüber hinaus bedrohten sie ihr Opfer und forderten einen sechsstelligen Geldbetrag. Nach einiger Zeit verließen die Täter das Gebäude und fuhren mit dem Auto davon. „Der genutzte Pkw konnte später im Innenstadtbereich von Saarlouis aufgefunden und sichergestellt werden“, berichtet Morbach.

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland
27 Bilder

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland

27 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Nachdem die beiden Tatverdächtigen ihr Opfer in dem Gebäude zurückgelassen hatten, rief es um Hilfe. Die Hilferufe drangen über einen Lüftungsschacht nach außen und wurden von einem Passanten wahrgenommen, der dann die Polizei verständigte. Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Saarbrücken konnte der 41-Jährige schließlich aus dem verschlossenen Kellerraum befreit werden. Wieder in Freiheit berichtete der 41-Jährige den Einsatzkräften von seiner Entführung. Er wies Prellungen und Hämatome im Bereich des Gesichts und der unteren Extremitäten auf und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Geldstreitigkeiten offenbar Hintergrund

Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Polizei den beiden Tatverdächtigen, einem Fitnessstudiobetreiber aus Saarbrücken und einem Restaurantbesitzer aus Saarlouis, auf die Schliche. Gegen die beiden Männer wird unter anderem wegen erpresserischem Menschenraub ermittelt. „Die Motivlage dürfte sich in Geldstreitigkeiten begründen“, so Morbach abschließend. Nach der Festnahme wurden beide in die JVA Saarbrücken gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort