Nach öffentlicher Fahndung Nach Missbrauch von Kindern auch im Saarland – LKA bestätigt Festnahme in Hessen

Update | Wiesbaden/Saarbrücken · Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen: So lautet der Vorwurf, den Ermittler gegen einen Mann erheben. Nach einem öffentlichen Fahndungsaufruf nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Armin Weigel

Die Vorwürfe sind hart, die Ermittler gegen einen Mann erheben: Er soll sich an Kindern und Jugendlichen vergriffen haben. Dabei nutzte er zur Kontaktaufnahme das Internet. Nach einer öffentlichen Fahndung von Kripo und Staatsanwaltschaft nach dem mutmaßlichen Täter kam es am Donnerstag, 25. Mai, zu einer Festnahme. Bei den Taten richtet sich der Blick auch aufs Saarland.

Unbekannter soll sich an Kindern und Jugendlichen vergriffen haben

Demnach geht es um zahlreiche Fälle, in denen der Unbekannte Mädchen sexuell missbraucht haben soll. Unter diesen Taten gebe es auch schwere Fälle, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft aus Marburg sowie des Landeskriminalamtes (LKA) in Hessen sowie der dortigen Polizei heißt.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Fahndern seien etliche Kinder und Jugendliche bekannt, an denen sich der Mann vergangen haben soll. Sie stammten aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Außerdem gehe es um den Besitz kinderpornographischer Inhalte.

Opfer sind zwischen elf und 15 Jahren alt

Ein Foto, das ein Mädchen bei einem Treffen von ihm geschossen habe, nutzten die Ermittler, um seit Mittwoch öffentlich nach ihm zu suchen. Bei den Opfern handle es sich um Kinder und Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren. Er kontaktierte sie über entsprechende Plattformen im Internet. Die folgenden Gespräche und Chats soll er auf sexuelle Themen gelenkt haben. Auch Bilder sollen ausgetauscht worden sein, berichten die Ermittler.

Aus dem Saarland werde in diesem Zusammenhang ein Fall verfolgt. Nähere Angaben macht Virginie Wegner vom hessischen LKA in Wiesbaden derzeit nicht und verweist auf das Verfahren.

Jetzt fahndet die Kripo öffentlich nach dem Täter

Doch dabei sollte es nicht bleiben. Er traf sich mit einigen Mädchen und soll Sex mit ihnen gehabt haben. Dafür entlohnte er sie. Bisher deckten die Fahnder elf Fälle auf.

Neben dem Foto hatte die Kripo ein paar weitere Informationen, mit denen sie öffentlich nach dem mutmaßlichen Sexualstraftäter fahndete.

  • Die Alterspanne ist recht weit: Der Gesuchte soll zwischen 17 und 40 Jahre sein.
  • Die Opfer beschreiben ihn als schlank bis schmal, 1,60 bis 1,80 Meter.
  • Er spreche Deutsch mit Akzent, womöglich osteuropäisch.
  • Sowohl in Internetchats als auch bei Treffen nenne er sich Boris.

Polizei fasst einen Tatverdächtigen

Auf SZ-Anfrage bestätigt ein Sprecher des LKA in Wiesbaden, dass ein Mann festgenommen sein soll. Ermittler schnappten demnach einen Mann im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dieser liegt im Regierungsbezirk Gießen in Mittelhessen.

Wie die Fahnder auf den Mann stießen und ob es sich dabei um den mit dem Bild gesuchten Mann handelt, dazu macht der LKA-Sprecher bisher keine Angaben.

Hinweise ans Polizeipräsidium Nordhessen: Telefon (08 00) 1 10 88 01 (kostenlos) oder (05 61) 9 10 44 44; E-Mail. ppnh@polizei.hessen.de. Auch jede andere Polizei nimmt Zeugenaussagen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort