Bis zu 50 000 Euro Bußgeld Unglück bei Fällung: Baum klemmt Mann (73) ein und verletzt ihn schwer

Dudweiler · Bei einem Unglück in Dudweiler-Jägersfreude ist ein Mann (73) schwer verletzt worden. Die Feuerwehr musste ihn befreien. Jetzt prüft das Ordnungsamt, ob das Opfer gegen Gesetze verstoßen hat.

 Schweres Unglück bei Baumfällaktion in Dudweiler-Jägersfreude. (Symbolbild)

Schweres Unglück bei Baumfällaktion in Dudweiler-Jägersfreude. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Mit einem Großaufgebot ist die Feuerwehr nach Dudweiler-Jägersfreude ausgerückt. Dort war ein mächtiger Baum auf einen Mann gestürzt und hatte ihn eingeklemmt. Mehrere Wehren aus dem Regionalverband Saarbrücken kamen zur Unglücksstelle, um den 73-Jährigen zu retten.
Wie eine Sprecherin der Polizei in Saarbrücken SZ-Informationen bestätigte, wollte der Mann am Dienstagnachmittag, 27. Dezember, den Baum fällen. Dabei kam es zu dem Unfall, bei dem der Rentner schwer verletzt wurde.

Der mächtige Laubbaum von 20 Metern Höhe und mit einem Stammumfang von 1,20 Meter begrub den Holzfäller unter sich. 25 Mitglieder der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr aus Dudweiler mussten mit technischem Gerät den Mann befreien.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Feuerwehr ist eine Stunde damit befasst, den Mann zu retten

Nach einer Stunde war die Rettungsaktion in seinem eigenen Garten beendet. Anschließend kam der Schwerverletzte ins Caritas-Krankenhaus auf den Rastpfuhl nach Saarbrücken-Malstatt. Er soll sich einen Bruch beider Sprunggelenke zugezogen haben, berichtet die Polizei am Mittwochabend auf Nachfrage.

Unterdessen werde jetzt geprüft, ob der Mann hätte überhaupt den Baum fällen dürfen, auch wenn er auf dessen Terrain gestanden hat. Denn es ist durchaus möglich, dass der Baum mit einem entsprechenden Stammumfang unter Schutz stand, es also einer Genehmigung bedurft hätte.

Kommt jetzt Bußgeldverfahren auf das Opfer zu?

Wie die Polizeisprecherin dazu mitteilt, sei das zuständige Ordnungsamt darüber informiert und nun für die Angelegenheit zuständig. Das bedeutet: Sollte er rechtswidrig gehandelt haben, könnte jetzt auch noch ein Bußgeldbescheid von bis zu 50 000 Euro auf den verletzten Mann zukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort