Wegen Verkehrskontrolle Mann unter Drogeneinfluss liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei durch Neunkirchen

Neunkirchen · Um einer Kontrolle zu entkommen, leistete sich ein 50-Jähriger ohne gültigen Führerschein eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Neunkirchen.

 In Neunkirchen wollte ein Mann einer Verkehrskontrolle entgehen und trat aufs Gaspedal. (Symbolfoto)

In Neunkirchen wollte ein Mann einer Verkehrskontrolle entgehen und trat aufs Gaspedal. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Um sich einer Kontrolle der Polizei zu entziehen, hat ein 50 Jahre alter Mann am späten Samstagabend, 4. Februar, in der Innenstadt von Neunkirchen versucht, vor den Beamten zu flüchten. Wie ein Sprecher der Polizei in Neunkirchen am Sonntagmorgen mitteilte, wollten die Beamten den Mercedes-Fahrer gegen 23.45 Uhr einer Verkehrskontrolle unterziehen. Daraufhin ergriff der aus Bexbach stammende Mann allerdings die Flucht. Dabei war er teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit in der Neunkircher Innenstadt unterwegs. Doch nicht nur das: „Auf dem circa acht Kilometer langen Fluchtweg ignorierte er nicht nur weiterhin die Anhaltezeichen des verfolgenden Funkstreifenwagens, sondern gefährdete mehrere, bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer durch das zeitweise Befahren der Gegenfahrbahn“, sagte der Sprecher.

Nach ungefähr sechs Minuten endete die Verfolgungsfahrt allerdings jäh mit einem Achsenbruch in einer Begrenzungsmauer in der Spieser Straße in Neunkirchen. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers und des Fahrzeugs stellten die Polizisten fest, dass der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war und unter dem Einfluss von Drogen stand.

„Ebenso führte er im nicht zugelassen und mit gefälschten Kennzeichen versehenen Mercedes noch eine Kleinstmenge an Betäubungsmittel mit sich. Nach der Entnahme einer Blutprobe wurde der Fahrer aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen“, teilte der Sprecher mit. Gegen den 50-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen und dem Besitz von Betäubungsmittel.

Zeugen und gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Polizei in Neunkirchen unter Telefon (0 68 21) 20 30 oder der Polizei in Sulzbach unter Telefon (0 68 97) 93 30, zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort