An der Johanneskirche in Saarbrücken Kamera filmt Angriff mit abgebrochener Glasflasche

Saarbrücken · Mit gefährlichen Verletzungen ist ein junger Mann am frühen Sonntagmorgen ins Krankenhaus gekommen. Zuvor hatte ihn ein Angreifer mit einer scharfkantigen Glasflasche attackiert. Was die Polizei bislang zu dem Fall weiß.

Die Polizei nimmt nach gefährlicher Körperverletzung mutmaßlichen Täter in Saarbrücken fest. (Symbolbild)

Die Polizei nimmt nach gefährlicher Körperverletzung mutmaßlichen Täter in Saarbrücken fest. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Ein Streit ist in der Saarbrücker Innenstadt eskaliert. Dabei erlitt ein junger Mann am frühen Sonntagmorgen schwere Verletzungen. Der mutmaßliche Täter ging den Ermittlern wenig später in der Nähe des Tatorts, der Haltestelle Johanneskirche, ins Netz. Einem Polizeisprecher zufolge passierte der Zwischenfall gegen 3 Uhr.

Zuvor hatte das spätere Opfer an der Bushaltestelle herumgeschrien. Es hatte kein Oberteil an und rannte betrunken herum.  Wenig später kam ein Passant hinzu. Die beiden sollen in Streit geraten sein, weil sich der Halbnackte aggressiv verhalten habe.

Darauf nahm der Provozierte eine Glasflasche, die er dabei hatte, und schlug damit gegen einen Laternenmast, heißt es in dem Bericht. Mit dem scharfkantigen Bruchstück soll er nun den betrunkenen Wohnungslosen malträtiert haben. Er stach mehrfach mit den Spitzen auf Kopf und Nacken ein. Dann floh er.

Die Fahnder bekamen von  der Attacke sehr schnell etwas mit: Überwachungskameras hatten das Ganze festgehalten. Nicht zuletzt deswegen machten Ermittler den mutmaßlichen Täter wenig später dingfest. Ein Staatsanwalt ordnete bei ihm eine Blutprobe an. Dieses Ergebnis ist wichtig, wenn es bei einem möglichen Gerichtsprozess um die Frage der Schuldfähigkeit geht. Danach verließ der Mann wieder die Wache und konnte nach Hause.

Das schwer verletzte Opfer kam in eine Saarbrücker Klinik. Die Blessuren seien zwar massiv, der Mann schwebe allerdings nicht in Lebensgefahr. Er soll Anfang 20 sein, der Beschuldigte Anfang 30. Die Polizei ermittelt nun wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort