Polizei in Merzig sucht Zeugen Junge auf Schulweg von Auto angefahren

Merzig · Glück im Unglück: Nur leicht verletzt wurde ein Junge bei einem Unfall am Donnerstagmorgen in Merzig. Ein Mercedes hatte ihn angefahren, während er die Straße überquerte. Die Polizei sucht jetzt den Fahrer.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein neunjähriger Junge ist am Donnerstagmorgen auf seinem Weg zur Schule von einem Auto angefahren worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte der Schüler gegen 7.40 Uhr gemeinsam mit weiteren Kindern die Pastor-Mertes-Straße in Höhe der Straße „An der Josefskirche“ überqueren. Der Fahrer eines weißen Kastenwagens habe die Kinder gesehen und ordnungsgemäß angehalten, berichtete der Junge der Polizei. Als die Schüler die Straße überqueren wollten, überholte jedoch ein schwarzer Mercedes den weißen Wagen auf der rechten Seite. Als er wieder einscherte, erfasste er den Jungen, der auf die Motorhaube des Autos fiel.

Aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit sei der Junge von der Motorhaube des Autos heruntergerutscht und habe weitergehen können, berichtet die Polizei weiter. Der Fahrer des schwarzen Autos erkundigte sich nach Öffnen der Beifahrerscheibe kurz nach dem Wohlbefinden des Schülers. Nachdem dieser mitgeteilt hatte, dass alles in Ordnung sei, habe der Mercedes-Fahrer seine Fahrt fortgesetzt.

Der Neunjährige setzte seinen Weg zur Grundschule St. Josef fort, schilderte den Vorfall aber umgehend einem Lehrer. Die Schule informierte sofort die Mutter des verunglückten Schülers. Bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Neunjährige durch den Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten hatte.

Nach Auskunft des Jungen soll es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers um einen tiefergelegten schwarzen Sportwagen der Marke Mercedes-Benz mit MZG-Kreiskennzeichen gehandelt haben. Der Fahrer sei circa 40 Jahre alt und habe Brille und lockige Haare getragen.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurden keine weiteren Schüler durch den Vorfall gefährdet oder verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Zwischenfalls oder Menschen, die Hinweise auf den Fahrer geben können. Auch der Fahrer des weißen Kastenwagens wird gebeten, sich mit der Polizei in Merzig in Verbindung zu setzen.

Hinweise an die Polizeiinspektion Merzig, Telefon (0 68 61) 70 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort