Staatsanwaltschaft teilt weitere Details mit Jugendlicher (17) in Schiffweiler durch Kopfschuss mit Gewehr getötet

Saarbrücken/Schiffweiler · Die Polizei entdeckte am Montagabend in einem Haus in Schiffweiler einen toten Jugendlichen. Ein 18-Jähriger wurde inzwischen festgenommen. Nun gibt es neue Details.

Tötung in Schiffweiler: Spurensicherung der Polizei am Tatort
19 Bilder

Spurensicherung am Tatort und Festnahme des Tatverdächtigen

19 Bilder
Foto: Saarbrücker Zeitung/Brandon Lee Posse

Am Montagabend, 15. Mai, entdeckte die Polizei in Schiffweiler im Saarland die Leiche eines 17-Jährigen. Einen Tag später wurde gegen einen 18-jährigen Tatverdächtigen ein Haftbefehl erlassen. Nun berichtet ein Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Saarbrücken auf Anfrage der SZ von weiteren Details.

Jugendlicher (17) in Schiffweiler erschossen: Mögliche Tatwaffe gefunden

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde am Tatort ein Gewehr sichergestellt, das als mögliche Tatwaffe in Betracht kommt. „Der Schuss traf den Geschädigten im Kopfbereich“, hieß es. Eine Äußerung des Tatverdächtigen liege noch immer nicht vor.

Nähere Angaben zum Ablauf des Geschehens, den Hintergründen und zum Ermittlungsstand konnte die Staatsanwaltschaft aus Gründen des Verfahrens- und Persönlichkeitsschutzes nicht mitteilen. Der Beschuldigte sei jedoch nicht vorbestraft.

Zeuge meldete den tödlichen Schuss

Ein 17-jähriger Zeuge, der sich zur Zeit des Geschehens mit dem Opfer und dem Tatverdächtigen im Keller eines Hauses in der Gartenstraße im Ortsteil Landsweiler-Reden aufgehalten habe soll, hatte am Montagabend die Polizei verständigt. Nach der Obduktion der Leiche wurde der Tatverdächtige nach Ottweiler in das Jugendgefängnis gebracht, wo er derzeit in Untersuchungshaft sitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort