Blaulicht Mehrere Autos in Völklingen aufgebrochen

Völklingen · Zu einer regelrechten Serie von Autoaufbrüchen kam es am Dienstag in verschiedenen Völklinger Stadtteilen. Dabei wurden jeweils nur Kleinigkeiten erbeutet, aber teils erheblicher Sachschaden verursacht.

In Völklingen kam es am selben Tag zu gleich drei Autoaufbrüchen
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

So wurde in der Nacht zu Dienstag kurz nach Mitternacht ein schwarzer Mazda in Geislautern in der Turmstraße aufgebrochen. Der Täter verwendete dazu laut einem Sprecher der Polizei ein technisches Gerät, mit dem er möglicherweise das Schlüsselsignal auslösen und die Beifahrertür öffnen konnte. Er erbeutete ein hochwertiges Jagdmesser, wurde dabei aber zufällig von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei beschreibt ihn  als kräftig, 30 bis 40 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß. Bekleidet war er mit einer langen Hose und einem T-Shirt. Er soll sich bereits öfter in den Abendstunden in der Nähe des Tatorts aufgehalten haben.

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden, aber in Fürstenhausen, brachen einer oder mehrere Unbekannte einen grauen Ford Fiesta in der Sofienstraße auf. Dabei schlugen der oder die Diebe die Scheibe der Fahrerseite mit einem Stein ein. Entwendet wurde dabei eine schwarze Ledergeldbörse.

Auch in der Völklinger Innenstadt nahmen Täter einen Stein zur Hilfe, um gegen 16.45 Uhr eine Handtasche aus einem grauen VW Golf zu entwenden, der in der Nähe des Lieferbereichs beim Globus abgestellt war. Dabei wurden sie jedoch von einer Zeugin beobachtet und flohen ohne Tasche, aber mit dem darin enthaltenen Bargeld sowie Bankkarten Richtung Poststraße.

Die Fahrerin des aufgebrochenen Wagens erhielt ihre Handtasche zurück, musste aber feststellen, dass die Täter eine Bankkarte bereits mit einem zweistelligen Betrag belastet hatten. Laut Zeugenaussage soll es sich dabei um drei Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren – zwei davon mit Strohhüten – gehandelt haben.

In allen drei Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen einer besonders schweren Form des Diebstahls aufgenommen. In diesem Zusammenhang weist sie Autofahrer erneut darauf hin, möglichst keine Wertsachen sichtbar im Innenraum liegen zu lassen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Völklingen, Tel. (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort