Frau stirbt in den Flammen So lief der Feuerwehreinsatz bei dem tödlichen Brand in Heusweiler ab

Heusweiler · Zwischen 1.01 Uhr und 1.14 Uhr am Samstagmorgen heulten die Sirenen in Heusweiler viermal. Die Feuerwehr erklärt, wie es dazu kam und äußert sich zu Vermutungen in den sozialen Medien.

Heusweiler: So lief der Feuerwehreinsatz bei dem Brand mit Todesopfer
Foto: BeckerBredel

Bei dem Feuer mit einem Todesopfer in der Nacht zum Samstag, 23. Januar, heulten in der Gemeide Heusweiler zwischen 1.01 Uhr und 1.14 Uhr viermal die Sirenen auf. Aufgrund der mehrmaligen Alarmierung gibt es in sozialen Medien Unruhe. Im Internet fragen Personen, ob die Feuerwehr in der Nacht nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung hatte – und deshalb nachalarmiert worden sei. Oder ob wegen Corona-Regeln Fahrzeuge mit weniger Besatzung ausrücken müssen. Beides sei nicht der Fall, erklärt Christian Ziegler. Er ist Wehführer der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler und auch stellvertretender Brandinspekteur im Regionalverband Saarbrücken.