Erneuter Eklat bei Fußballspiel Nur eine Woche nach Schlägerei auf Fußballfeld– jetzt Attacke auf Schiedsrichter in Losheim-Waldhölzbach

Waldhölzbach · Nach einer Freundschaftsbegegnung am Sonntagnachmittag musste der Unparteiische ins Krankenhaus. Ein Spieler soll ihn angegriffen haben. Was die Polizei bislang herausfand.

 Attacke auf Schiedsrichter bei Kreisliga-Spiel in Losheim-Waldhölzbach. (Symbolbild)

Attacke auf Schiedsrichter bei Kreisliga-Spiel in Losheim-Waldhölzbach. (Symbolbild)

Foto: dpa/Arne Dedert

Eigentlich war für den 29. Spieltag in der Kreisliga B Merzig-Wadern eine Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft der SG Rappweiler/Waldhölzbach und dem FC Düppenweiler II angesetzt. Doch diese Partie wurde abgesagt. Daraufhin trafen am Sonntagnachmittag, 29. Mai, der Gastgeber in Losheim-Waldhölzbach auf SV Erbringen. Um 13.15 Uhr war Anpfiff des Freundschaftsspieles.

Bis zur 87. Minute soll alles wie gewohnt verlaufen sein, berichtet ein Sprecher der Waderner Polizei. Doch nachdem gegen 14.50 Uhr der Schiedsrichter wegen eines Fouls die rot-gelbe Karte einem Spieler aus dem Beckinger Ortsteil Erbringen gezeigt hatte, soll auch keine Fairness mehr gegenüber dem Unparteiischen geherrscht haben.

Der sportlich abgemahnte Kicker habe dem Referee mit beiden Händen einen derart heftigen Stoß gegen die Brust versetzt, dass dieser rückwärts stürzte. Dabei sei der 66-Jährige mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen.

Der Verletzte fuhr wegen Kopf- und Nackenschmerzen ins Krankenhaus, wie er der Polizei von dort aus telefonisch mitteilte. Die Ermittler ihrerseits machten sich daran, den Mann ausfindig zu machen, der für die Ausschreitung verantwortlich ist. Mittlerweile sei der Name des Beschuldigten aus Erbringen bekannt.

Wie der Polizeisprecher auf SZ-Nachfrage am Abend berichtet, habe sich die Mannschaft schon von dem Fußballer getrennt. Das soll der Trainer in einem Telefonat der Polizei mitgeteilt haben.

Das Spiel habe der Schiedsrichter nach Polizeiauskunft nach dem Vorfall kurz vor Ende der regulären Spielzeit abgebrochen. Der Waderner sei nach der Untersuchung in einer Klinik wieder zuhause.

Erst eine Woche zuvor war es in Weiskirchen-Thailen zu einem Eklat gekommen. Am Sonntag, 22. Mai, hatten sich Spieler ebenfalls bei einer Freundschaftspartie zwischen SF Thailen und 1. FC Fitten in die Haare bekommen. Da pfiff der Schiedsrichter in der 57. Minute die Begegnung ab. Ein 19-jähriger aus Thailen musste wegen einer schweren Kopfverletzung nach Lebach ins Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort