Großeinsatz ABC-Alarm an Gehörlosen-Schule in Lebach – Chemikalie ausgetreten

Lebach · Eine wohl giftige Chemikalie ist an der Ruth-Schaumann-Schule in Lebach ausgetreten. Es soll mindestens einen Verletzten geben. Das bestätigt die Polizei auf SZ-Anfrage.

ABC-Alarm in Lebach nach Austritt einer Chemikalie. (Symbolbild)

ABC-Alarm in Lebach nach Austritt einer Chemikalie. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Rehder

ABC-Alarm ist am Samstag, 4. Februar, in Lebach (Landkreis Saarlouis) ausgelöst worden. Demnach soll ein chemischer Stoff ausgetreten sein. Unglücksort nach Angaben der Polizei: die Ruth-Schaumann-Schule für Gehörlose.

Kurz nach 10 Uhr wurde ein ABC-Zug der Feuerwehr alarmiert, wie es bei Unfällen mit mutmaßlich gefährlichen Chemikalien Usus ist. Nach bisherigen Ermittlungen soll es sich im konkreten Fall um Terpenkohlenwasserstoff handeln. Er wird unter anderem als Insektizid eingesetzt.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Lage an der Gehörlosen-Schule in Lebach nach dem Austritt der Chemikalie

Eine Person, der Hausmeister der Schule, war offensichtlich damit in Kontakt gekommen und wurde dadurch verletzt und nach Püttlingen ins Krankenhaus gebracht. Wegen der unklaren Lage vor Ort war zunächst auch der Rettungshubschrauber Christoph 16 im Einsatz.

Nach ersten Informationen der Polizei soll der Stoff aus einem Kanister ausgetreten sein. Er sei ätzend und feuergefährlich. Wie es zu dem Zwischenfall kam, ist bisher noch unklar. Der Einsatz dauerte bis 11 Uhr. An der Schule fand zuvor ein Tag der offenen Tür statt, der allerdings danach beendet wurde. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort