Polizei nimmt Mann (57) fest Dieb in Globus Neunkirchen schlägt gleich zwei Mal an einem Tag zu
Neunkirchen · Innerhalb kurzer Zeit waren die Ermittler zweimal gefragt, weil ein Neunkircher im neuen Globus-Markt unangenehm aufgefallen war. Was der 57-Jährige angestellt hatte.

Neue Globus-Markthalle in Neunkirchen – so sieht es innen aus
Gleich zweimal hat die Polizei zum neuen Globus-Markt in Neunkirchen ausrücken müssen, weil den Hausdetektiven ein Kunde aufgefallen war. Beim ersten Fall schaffte es der Neunkircher am Dienstagvormittag, 29. März, den Sicherheitsleuten zu entwischen. Gegen Mittag aber war‘s vorbei.
Wie ein Polizeisprecher der SZ auf Nachfrage berichtet, meldete sich ein Unternehmensvertreter erstmals gegen 11 Uhr auf der Wache. Eine Überwachungskamera soll gefilmt haben, wie der Mann etwas aus dem Warenangebot einsteckte und den Laden verließ, ohne dafür zu bezahlen. Da gelang ihm die Flucht. Anhand der Bilder konnten die herbeigerufenen Ermittler nicht ausmachen, um wen es sich bei dem Dieb handelt.
Kurz nach Mittag schlug der ungebetene Kunde ein weiteres Mal zu. Doch da waren die Sicherheitsmitarbeiter schneller und ließen den mutmaßlichen Täter nicht abblitzen. Zeugen schilderten, wie er an einer Kasse vor den Augen der Kunden abgeführt und Richtung Notausgang gebracht worden sei.
Der Polizeisprecher bestätigt, dass der Mann festgehalten worden sei, bis die Beamten eintrafen. Die stellten fest: Es handelte sich um einen 57 Jahre alten Neunkircher. Er soll in beiden Fällen nach Alkoholischem gegriffen haben und dann einfach an der Kasse vorbeigegangen sein.