Polizei ermittelt in Heusweiler und Riegelsberg Dieb klaut Gasflaschen von einer Pizzeria und einer Imbissbude im Regionalverband Saarbrücken

Heusweiler/Riegelsberg · War zweimal derselbe Dieb bei der Sache? Davon gehen zurzeit die Ermittler aus. Sie fahnden nach einem Mann, der zuerst in Heusweiler und dann in Riegelsberg zugange war, um Gasflaschen zu klauen. Und setzt bei der Suche auf Zeugen.

 Zweimal hintereinander stahl Unbekannter Gasflaschen für Gastronomie. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Zweimal hintereinander stahl Unbekannter Gasflaschen für Gastronomie. Die Polizei ermittelt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Auf Gasflaschen, wie sie Gastronomen für ihre Herde brauchen, hat es offensichtlich ein Dieb abgesehen, der im Regionalverband Saarbrücken seine Bahnen zieht. So sind die Ermittler zurzeit mit zwei Fällen befasst, die sich in Heusweiler und Riegelsberg ereigneten. Der Besitzer einer Imbissbude und der einer Pizzeria suchte der Unbekannte heim.

Zum ersten Mal schlug der Täter bereits am Sonntagmorgen, 8. Mai, zu. Wie ein Völklinger Polizeisprecher am Dienstag mitteilt, brach er einen Imbisswagen auf dem Rewe-Parkplatz auf, um an zwei Gasflaschen zu gelangen. Nach Angaben eines Ermittlers handelte es sich dabei um je zwölf Kilo schwere Behälter, die der Mann mitnahm.

Dann schlug er in der Nacht auf Montag in Riegelsberg zu. Tatort: eine Pizzeria in der Waldstraße. Dort knackte er einen Metallschrank vor dem Lokal, wo er zwei je 33 Kilo schwere Gasflaschen erbeutete.

Der Wert der geraubten Flaschen scheint recht überschaubar. So habe er Imbissbuden-Betreiber gegenüber der Polizei angegeben, dass eine Gasflasche mit Pfand zurzeit an die 60 Euro koste.

Die Fahnder gehen davon aus, dass es in beiden Fällen ein und derselbe Dieb war. In Heusweiler filmte eine Überwachungskamera seine Tat. Allerdings sind diese Aufnahmen von der Staatsanwaltschaft noch nicht freigegeben, um mit den Bildern öffentlich nach dem Unbekannten zu suchen. Daher gibt die Polizei folgende Personenbeschreibung mit auf den Weg: 1,80 Meter groß, dunkle Arbeitshose, graue Kapuzenjacke, dunkle Basecap, schätzungsweise zwischen 40 und 50 Jahre alt.

Zeugenhinweise an die Völklinger Polizei: Tel. (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort