Werkhalle einer Zimmerei zerstört Brand in Überherrn: Mindestens 800.000 Euro Schaden – Fotos zeigen Großeinsatz

Update | Überherrn · Ein Feuer hat am späten Dienstagabend in Überherrn-Altforweiler gewütet und die Halle einer Zimmerei komplett zerstört. Nach Polizei-Angaben geht der Schaden in die Hunderttausende.

Feuer in Überherrn zerstört Dachdecker-Halle in Industriegebiet Überherrn
154 Bilder

Feuer zerstört Lagerhalle in Überherrn

154 Bilder
Foto: Ruppenthal

Flammen sind am Dienstagabend, 7. Februar, aus einer Halle im Industriegebiet Überherrn-Altforweiler geschlagen. Zahlreiche Feuerwehren auch aus der Kreisstadt Saarlouis waren im Einsatz. Das Gebäude wurde zerstört, wie ein Sprecher am frühen Mittwoch berichtete.

Kurz vor 22 Uhr hatte der Alarm die Einsatzkräfte erreicht. Da brannte das große Gebäude bereits vollends. Dichter Rauch hüllte die Unglücksstelle ein. Der Schein der hohen Flammen war weithin sichtbar.

Brand im Industriegebiet Überherrn-Altforweiler: erste Informationen

Mit mehreren Löschtrupps kämpften Feuerwehrleute gegen den Brand. Was den Einsatz erschwerte: In der betroffenen Halle der Zimmerei Martin Harpers lagerten Farben, weitere Werksmaterialien und Fahrzeuge.

Trotz der zügigen Arbeit brannten das Gebäude und alle darin gelagerten Dinge nieder. Um zu verhindern, dass Glutnester das Feuer erneut entfachten, waren Einsatzkräfte noch am frühen Mittwochmorgen an der Unglücksstelle.

Den Auslöser sollen am Vormittag Brandermittler eruieren. Erste Hinweise gebe es nach Angaben eines Polizeisprechers von 4 Uhr bislang noch nicht. Allerdings schätzt er den Schaden in einem „hohen sechsstelligen Bereich“. Zuletzt war von mindestens 800 000 Euro die Rede.

Großeinsatz bei Feuer mit zahlreichen Einsatzkräften

Da nicht klar war, welche Stoffe in der Halle in Flammen aufgingen und sich womöglich giftige Chemikalien darunter befanden, musste auch der ABC-Gefahrstoffzug anrücken. Eine Gefahr für Anrainer habe nach bisherigem Wissen nicht bestanden.

Verletzte gab es nicht. Im Industriegebiet kämpften Feuerwehren aus Überherrn, Altforweiler, Berus sowie aus Saarlouis-Innenstadt gegen den Brand. Sie seien nach Polizeiauskunft mit 80 Mitgliedern im Einsatz gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort