Geschätzter Schaden von 100 000 Euro Holzanbau steht in Wellesweiler in Vollbrand - Bewohnerin kommt bei Angehörigen unter

Wellesweiler · In der Nacht musste die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in Wellesweiler ausrücken. Das Wohnhaus ist momentan nicht mehr bewohnbar.

Gebäudebrand in Wellesweiler an Silvester - Fotos vom Einsatz​
8 Bilder

Anbau brennt in Wellesweiler aus - Fotos vom Einsatz

8 Bilder
Foto: Brandon Lee Posse

In der Silvesternacht kam es in Wellesweiler zu einem Brand eines Holzanbaus. Gegen 1 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Bürgermeister-Regitz-Straße in Neunkirchen alarmiert. Im Stadtteil Wellesweiler stand ein Holzanbau, den die Polizei als eine Art Wintergarten bezeichnet, in Brand. Der Anbau war Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes, das beidseitig angebaut ist.

Bislang gehen Feuerwehr und Polizei davon aus, dass der Anbau durch Feuerwerkskörper in Brand geraten sein könnte.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Holzanbau, mit einer Fläche von etwa fünf mal fünf Metern, bereits in Vollbrand und konnte auf weitere Teile des Gebäudekomplexes übergreifen. Die Feuerwehr konnte das Übergreifen soweit reduzieren, dass lediglich die hintere Fassade und Teile des Dachs der beiden anliegenden Häuser betroffen waren.

Bewohner konnten sich retten

Die Bewohnerin des Hauses hatte sich mit ihren drei Gästen bereits selbst aus dem Gebäude gerettet. Auch die Nachbarn konnten ihre Häuser selbstständig verlassen. Niemand wurde bei dem Brand verletzt.

Während die Nachbaranwesen weiter bewohnbar sind, lässt das Haus, in dem es brannte, Wohnen momentan nicht zu. Die Bewohnerin kommt deshalb vorerst bei Angehörigen unter.

Die Polizei schätzt den Schaden am Morgen auf etwa 100 000 Euro. Zur Bestimmung der genauen Brandursache werden in den kommenden Tagen Sachverständige den Brandort untersuchen.

Viele Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wellesweiler, Neunkirchen Innenstadt, Ludwigsthal, Furpach und Hangard. Außerdem die Polizei, ein Notarzt und ein Rettungswagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort