Tierrettung Feuerwehr rettet Kätzchen aus Schacht und sucht den Besitzer

St. Ingbert · Die Feuerwehr St. Ingbert hat am Montagnachmittag einen jungen Kater aus einem Schacht gerettet. Nun wird der Besitzer oder die Besitzerin gesucht.

 Der junge Kater war in diesem Lichtschacht gefangen.

Der junge Kater war in diesem Lichtschacht gefangen.

Foto: Florian Jung

Mitarbeiterinnen einer Arztpraxis riefen um 17.11 Uhr die Feuerwehr in die Kaiserstraße in St. Ingbert. In einen etwa vier Meter tiefen Lichtschacht hatte sich ein junger Kater verirrt. Aus eigener Kraft schaffte er es nicht dort wieder herauszukommen. Die Feuerwehr rückte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und neun Feuerwehrleuten an. Durch das Fenster im Lichtschacht war die Rettung aus dem Keller nicht möglich. Mit Hilfe einer Steckleiter stiegen zwei Feuerwehrleute in den Schacht. Dort mussten sie das Gitter des Lichtschachtes öffnen. Diesen Schacht konnte die Katze selbstständig verlassen. Mit Handschuhen und einem Katzenkorb fingen die beiden Einsatzkräfte den flinken Kater ein und brachten ihn wieder an die Erdoberfläche.

Ein Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde übernahm den augenscheinlich unverletzten Kater und brachte ihn ins Katzenhaus nach Oberwürzbach. Dort wird er derzeit versorgt und auch durch einen Tierarzt begutachtet. Da sich am Einsatzort kein Halter bemerkbar gemacht hat, wird nun der Besitzer oder die Besitzerin gesucht. Der schwarz-weiße Kater ist etwa ein halbes Jahr alt und unkastriert. Ob er gechipt ist, lies sich durch die Einsatzkräfte nicht feststellen. Wer den Kater vermisst, soll sich bitte an das Katzenhaus Oberwürzbach wenden.

 Nach seiner Rettung wurde der Kater ins Katzenhaus nach Oberwürzbach gebracht.

Nach seiner Rettung wurde der Kater ins Katzenhaus nach Oberwürzbach gebracht.

Foto: Florian Jung

Gegen 18.40 Uhr rückte die Feuerwehr erneut aus. Die Löschbezirke St. Ingbert-Mitte und Rohrbach unterstützten die Polizei bei einer Türöffnung in Rohrbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort