Feuerwehreinsatz Abbruchreifes Haus in Illingen brennt – Die Bagger sollten ohnehin die nächsten Tagen anrollen

Illingen · Einsatz der Feuerwehr am späten Samstagabend: Dabei mussten die Helfer zu einem seit vielen Jahrzehnten leerstehenden Gemäuer ausrücken, das ohnehin ein Fall für die Abrissbirne ist. Was die Polizei bisher zur Unglücksursache weiß.

 Brandeinsatz in Illingen am späten Samstagabend. (Symbolbild)

Brandeinsatz in Illingen am späten Samstagabend. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Rehder

In einem völlig heruntergekommenen Haus in Illingen ist am Samstag, 5. Februar, ein Feuer ausgebrochen. Wie ein Neunkircher Polizeisprecher berichtet, brannte es im Dachgeschoss. Die Feuerwehr rückte um 21.45 Uhr zur Unglücksstelle aus.

Das alte Gebäude neben der Kapelle ist nach Angaben der Ermittler seit rund 40 Jahren nicht mehr bewohnt. Lediglich junge Leute hielten sich bis zuletzt immer mal wieder dort auf, auch wenn dies nicht erlaubt ist.

Die Flammen breiteten sich am Samstagabend nicht weiter aus, blieben auf das Dach beschränkt. Allerdings wird das leerstehende Gemäuer ohnehin abgerissen. Wie die Polizei weiter mitteilte, sollen kommende Woche Bagger anrollen.

Den Schaden, den der Brand anrichtete, schätzen die Ermittler auf 10 000 Euro. Sie gehen davon aus, dass er gelegt wurde. Denn wegen des geplanten Abrisses sei das Haus längst nicht mehr an Versorgungsleitungen wie beispielsweise Strom angeschlossen. Darum schließen die Polizisten einen technischen Defekt als Auslöser aus. Dennoch sollen sich Brandexperten noch an Ort und Stelle umsehen, um die genaue Ursache herauszufinden. Das war in der Nacht nicht mehr möglich. Das gesamte Dach stehe unter Löschschaum.

Der Einsatz dauerte bis 23.30 Uhr. Niemand sei durch das Feuer verletzt worden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort