Brand Feuer zerstört Wahlwerbe-Figur aus Stroh

Blieskastel · Die Feuerehr Blieskastel-Mitte musste in der Nacht zum Samstag gegen 0.37 Uhr in der Nähe des Rathauses eine brennende Strohfigur löschen. Gleich mehrere Anrufer hatten eine enorme Rauchsäule und einen großen Feuerschein in der Nähe des Verkehrskreisels gemeldet.

 Feuerwehrleute beim Löschangriff auf die brennenden Strohballen.

Feuerwehrleute beim Löschangriff auf die brennenden Strohballen.

Foto: Marco Nehlig
 Die Strohfigur stand bei Eintreffen der Wehr in Flammen.

Die Strohfigur stand bei Eintreffen der Wehr in Flammen.

Foto: Marco Nehlig

Den ersten Feuerwehrfahrzeugen zeigte ein Feuerschein im nächtlichen Himmel den Weg zur Brandstelle. Vor Ort stand eine übergroße Strohfigur, bestehend aus mehreren Rundballen übereinander, in Flammen. Diese Figur war zum Aufbau einer großen Partei-Werbefigur gedacht und sollte im Laufe des Samstags geschmückt werden. Auch die in direktem Umfeld geparkten Fahrzeuge waren durch die Hitze und Wärmestrahlung gefährdet. Zwei Trupps hatten das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich etwas schwieriger. Immer wieder flammten die Strohballen auf. Daher wurde auch eine Löschlanze eingesetzt. Das Tanklöschfahrzeug transportierte im Pendelverkehr mehrfach jeweils 2500 Liter Löschwasser zum Brandort. Die Reste der Strohfigur mussten auseinandergezogen und massiv mit Wasser abgelöscht werden. Schäden an den in unmittelbarer Nähe geparkten Fahrzeugen konnten verhindert werden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde zum Schluss nach Glutnestern gesucht. Um ein Wiederaufflammen zu vermeiden, wurde ein Schaumteppich auf die 20 Quadratmeter Strohfläche aufgebracht. Nach über zwei Stunden war der Einsatz für die 14 Blieskasteler Feuerwehrleute beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort