Illegaler Müll Feuer in schwer zugänglichem Wald bei Neunkirchen – Weg zur Autobahn eineinhalb Stunden gesperrt

Neunkirchen · Eine hohe Rauchsäule über einem Wald nahe der Auffahrt zur A8 bei Neunkirchen hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Dieser war beschwerlich, wie die Polizei berichtet.

Feuer auf Waldweg an B41 nahe Neunkirchen: Feuerwehr löscht Müll
20 Bilder

Illegaler Müll brennt im Wald nahe der B41 bei Neunkirchen

20 Bilder
Foto: Brandon-Lee Posse

Ein Brand mitten im Wald hat die Feuerwehr in Neunkirchen vor Herausforderungen gestellt. Dabei waren die Flammen nicht das eigentliche Problem. Und der Einsatz behinderte zudem den Verkehr hin zur A8, wie ein Sprecher der Polizei berichtet.

Rauchsäule steht über Wald an B41 nahe Neunkirchen

Eine dunkle Rauchsäule war gegen 13.20 Uhr über Bäumen hinweg neben der B41 bei Neunkirchen aufgestiegen. Weithin sichtbar erschien der Qualm im Bereich der Auffahrt zur Autobahn. Der Alarm erreichte Polizei und Feuerwehr gegen 13.30 Uhr.

Die Helfer hatten nach Angaben der Ermittler erhebliche Mühe, die Unglücksstelle zu erreichen. Denn das Feuer lag schwer zugänglich in den Gelände. Der Feldweg, der zum Brandort führt, sei schmal und in keinem guten Zustand. Das habe den Fahrern der Feuerwehrautos zu schaffen gemacht.

Feuerwehr hat Probleme, Unglücksstelle zu erreichen

Letztlich erreichten Löschtrupps das Feuer. An die anderthalb Stunden waren sie damit befasst, es zu löschen. Was sich herausstellte: Illegal abgelagerter Unrat hatte Feuer gefangen. Etliche wild abgelegte Autoreifen und Felgen befanden sich nach Auskunft der Polizei darunter.

Eine größere Gefahr für die Umwelt schließen die Fahnder bisweilen aus. Ölreste oder ähnliche Chemikalien seien nicht entdeckt worden.

In welche Richtung die Polizei zurzeit ermittelt

Während des Einsatzes sperrten die Beamten die Zufahrt zur A8, da zahlreiche Fahrzeuge der Feuerwehr entlang der Bundesstraße parkten. Gleichzeitig begannen die Ermittlungen zur Ursache. Zurzeit geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort