Brand in Kleingartenanlage Dicke Rauchschwaden über Neunkirchen – Gartenhaus in Flammen (Fotos)

Update | Neunkirchen · In Neunkirchen ist ein Gartenhaus in einer Kleingartenanlage in Brand geraten. Dicke Rauchschwaden standen über Stadt. Zeugen berichten von Detonationsgeräuschen.

Größerer Brand in Neunkircher Kleingartenanlage
16 Bilder

Größerer Brand in Neunkircher Kleingartenanlage

16 Bilder
Foto: Brandon Lee Posse

Einige Martinshörner zu hören, aber vor allem von Fenstern und Balkonen auch in der Innenstadt von Neunkirchen dicke Rauchschwaden zu sehen: Am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr nährten Ton und Bild den Verdacht, dass es sehr nahe der Innenstadt kräftig brennen würde.

Eine Nachfrage der Saarbrücker Zeitung bei der Polizei sorgte für Bestätigung, aber auch Entwarnung. In einer Schrebergarten-Anlage wenige hundert Meter vom Zentrum entfernt – Ecke Ebersteinstraße/Forststraße – brannte aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Gartenhaus. Der Brand breitete sich schnell auf die rechts und links angrenzenden Parzellen aus und sorgte für dichte Rauchwolken.

Zeugen berichten von Detonationsgeräuschen

Aus Kreisen der Feuerwehr war um 19:45 Uhr zu vernehmen, dass das Feuer inzwischen unter Kontrolle sei. Die Einsatzkräfte seien jedoch noch mit umfangreichen Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Lauben auf den drei betroffenen Grundstücken sind komplett abgebrannt. Eine Gefahr für Wohnhäuser oder Personen habe laut Polizei nicht bestanden.

Zeugen berichteten davon, Detonationen gehört zu haben, bei denen es sich möglicherweise um explodierende Gasflaschen gehandelt haben könnte. Dies konnte die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht bestätigen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort