Gebrauchtwagen von Autohändlern im Visier Erfolgreicher Schlag der Polizei gegen Gruppe von Autodieben: Festnahmen im Saarland und in Hessen

Die saarländische und die hessische Polizei haben zusammen zwei Mitglieder einer Gruppe von Autodieben festgenommen. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von nur 17 und 19 Jahren hatten es in vier Bundesländern auf Gebrauchtwagen von Autohändlern abgesehen.

Festnahmen im Saarland und in Hessen: Schlag der Polizei gegen Autodiebe
Foto: dpa/Uli Deck

Am gestrigen Montag (10. Januar) und heutigen Dienstag (11. Januar) nahmen die Ermittler in Grünberg (Hessen) und in Friedrichsthal zwei Mitglieder einer Gruppierung von Autodieben fest.

Seit mindestens September 2021 sollen die beiden deutschen Staatsangehörigen im Alter von 17 und 19 Jahren im Saarland, in Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg bei Autohändlern eingebrochen sein. Dort sollen sie sich die Schlüssel ausgestellter Gebrauchtfahrzeuge geschnappt und teilweise mehrere Fahrzeuge gestohlen haben.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Die Fahrzeuge sollen sie anschließend für weitere Straftaten wie zum Beispiel Einbrüche und Tankbetrug genutzt haben. Ein Großteil der Fahrzeuge konnte laut Polizei mittlerweile sichergestellt werden.

Den beiden Festgenommenen und den anderen Bandenmitgliedern werden mindestens fünf Einbrüche mit Diebstahl von mehr als einem Dutzend Fahrzeugen vorgeworfen. Hinzu kämen eine Vielzahl von Kennzeichendiebstählen und Verkehrsdelikten im Zusammenhang mit den geklauten Fahrzeugen.

Die Männer sind den zuständigen Ermittlungsrichtern in Hessen und im Saarland vorgeführt worden. Nach Verkündung der Haftbefehle wurden sie in die entsprechenden Strafanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten und Tatbeteiligten dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort