Polizei sucht Zeugen Ehemaliger Fernmeldebunker bei Dagstuhl aufgebrochen – vierstelliger Sachschaden

Dagstuhl · Offenbar zwischen Mitte Dezember und jetzt sind die Eingangstüren des ehemaligen Fernmeldebunkers bei Dagstuhl gewaltsam aufgebrochen worden, wobei ein hoher Sachschaden entstand. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Fernmeldebunker bei Dagstuhl aufgebrochen – vierstelliger Sachschaden
Foto: dpa/Daniel Karmann

Der ehemalige Fernmeldebunker bei Dagstuhl ist aufgebrochen und dabei schwer beschädigt worden. Das teilt die Polizeiinspektion Nordsaarland mit.

Wann genau das passiert ist, ist noch nicht bekannt. Auf SZ-Anfrage erklärt ein Sprecher, dass die Stadt Wadern den abgelegenen Bunker regelmäßig kontrollieren lässt. Bei der letzten Kontrolle Mitte Dezember sei der Bunker noch unbeschadet gewesen; bei der Kontrolle am Samstag habe man die Schäden bemerkt und sofort die Polizei verständigt. Es muss also in der Zeit zwischen den beiden Kontrollen in den Bunker eingebrochen worden sein.

Die Eingangstüren sind laut Polizei offenbar brachial mit einem Stemmeisen aufgebrochen worden. Dabei wurden die Türen schwer beschädigt – der Sachschaden wird derzeit auf 4500 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen dauern an; die Hintergründe der Tat sind noch unbekannt. Die Polizei konnte bei der Spurensuche DNA-fähiges Spurenmaterial sicherstellen.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern machen können, sollen sich an die Polizeiinspektion Nordsaarland wenden unter Tel. (06871) 90010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort