Unglaubliche Fahndungsstory Gesuchter Dieb kassiert Finderlohn für Rad, das er selbst geklaut hat

Merzig · Zwei Elektro-Fahrräder, für die ein Merziger Händler einen durchaus stattlichen Betrag haben möchte, verschwinden aus einem Ausstellungsfenster. Wenig später erhält er die E-Bikes leicht beschädigt zurück. Doch damit hat sich die ganze Angelegenheit längst nicht erledigt. Die schier abstruse Geschichte – auch um gezahlten Finderlohn an den Täter und einen Verräter – zum Nachlesen.

Der Merziger Ortsvorsteher und Fahrradhändler Alexander Boos (rechts) mit seinem Mitarbeiter Mohamad Naser.

Der Merziger Ortsvorsteher und Fahrradhändler Alexander Boos (rechts) mit seinem Mitarbeiter Mohamad Naser.

Foto: Nelli Alexandra Kiefer

Zwei teure E-Bikes werden mitten in der Nacht aus einem eingeschlagenen Schaufenster gestohlen. Ein mutmaßlicher Täter kommt wenige Tage später im Laden vorbei und läuft den bestellten Fahndern in die Arme. Die nehmen ihn fest – wegen anderer Straftaten. Nach einem Zeugenaufruf des Besitzers verpfeift ein Mann den zweiten Dieb, seinen Ex-Kumpel.