Dreiste Betrugsmasche Falsche Putzfrau staubt mächtig ab und bringt Oberthaler Rentner um Ersparnisse

Oberthal · Eine Unbekannte gibt sich als Haushaltshilfe aus und gelangt so in die Wohnung eines betagten Mannes. Sie führt übles im Schilde – was erst einen Tag später auffliegt. Jetzt setzt die Polizei auf Zeugen.

 Eine falsche Putzfrau hat einen Rentner um Etliches ärmer gemacht. (Symbolbild)

Eine falsche Putzfrau hat einen Rentner um Etliches ärmer gemacht. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Mit einer fiesen Masche hat eine Frau einen Mann in Oberthal um sein Erspartes gebracht. Demnach gab sich die Täterin als Haushaltshilfe aus, um so in die Wohnung ihres Opfers zu gelangen und sich dort über sein Geld herzumachen.

Nach Informationen der St. Wendeler Polizei hatte sie sich bei dem 94-Jährigen als Putzfrau ausgegeben. Der Rentner ließ sie bereitwillig in seine vier Wände, damit sie dort ihre Arbeit verrichten konnte. Das tat sie auch in Windeseile – allerdings nicht so, wie es sich der Oberthaler vorgestellt hat.

Bereits nach kurzer Zeit verabschiedete sich die Unbekannte von ihm. Dabei trug sie ein Bettlaken hinfort. Was dem Bewohner zwar etwas spanisch vorkam, allerdings nicht so gravierend, dass er interveniert hätte.

Erst am Folgetag sei ihm bewusst geworden, was ihm da widerfahren war. Denn da tauchte der Mitarbeiter des eigentlichen Pflegedienstes auf, so wie es einmal die Woche Usus ist. Der Kunde wunderte sich, dass sich so schnell hintereinander die Kollegen die Klinke in die Hand geben.

Dabei stellte sich nun heraus: Der sonore Herr war auf eine Diebin hereingefallen. Als vermeintliche Putzfrau hatte sie bei ihm so richtig abgestaubt: Unter dem Laken versteckte sie einen „mittleren vierstelligen Geldbetrag, den der Bewohner bei sich aufbewahrt und sie erspäht hatte.

Angehörige alarmierten darauf die Polizei. Die sucht nun nach der Frau, deren „Dreistigkeit kaum zu überbieten“ sei, wie es in einer Mitteilung der Dienststelle heißt. Dabei haben die Ermittler nur vage Hinweise auf die Täterin. Sie soll zwischen 20 und 30 Jahre sein. Zu äußerlichen Merkmalen machte der Betroffene demzufolge keine Angaben.

Der Diebstahl ereignete sich am Mittwoch, 22. Juni, zur Mittagszeit. Die Fahnder setzen nun auf Zeugen, die sahen, wie die falsche Helferin das Mehrparteienhaus in der Oberthaler Birkenstraße verließ. Hilfreich könnte der Hinweis auf das auffällige Bettlaken sein, in das sie die Beute gehüllt hatte.

Hinweise an die Polizei in St. Wendel: Tel. (0 68 51) 89 80; E-Mail: pi-st-wendel@polizei.slpol.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort