Polizei ermittelt Sperriges Diebesgut: Wie verschwinden Fußballtore in Völklingen?

Völklingen · Das muss ein recht aufwendiges Unterfangen gewesen sein: Davon gehen die Ermittler im Völklinger Stadtteil Luisenthal aus. Denn hier sind sie auf der Suche nach recht auffälligem Diebesgut.

 Verschwunden: Fußballtore in Völklingen-Luisenthal. (Symbolbild)

Verschwunden: Fußballtore in Völklingen-Luisenthal. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Sportler des VfB Luisenthal sind verblüfft: Als sie auf ihren Trainingsplatz kamen, standen sie plötzlich ohne Tore da. Und die sollen nicht sicherheitshalber in der Zwischenzeit anderweitig deponiert worden sein.

Diebe nahmen die beiden Fußballtore mit. Davon sind die Ermittler nach Angaben einer Völklinger Polizeisprecherin überzeugt. Und dabei mussten die Täter richtig zulangen. 

Zwar sind die verschwundenen Teile nicht sonderlich schwer. Das Gestänge, welches mit einem grünen Netz bespannt war, ist aus leichtem Aluminium.  Aber um die Tore vom Tatort wegzuschaffen, mussten sie zusätzlich einen zwei Meter hohen Zaun überwinden. 

 Nach bisherigem Kenntnisstand muss sich die Tat zwischen Sonntag und Mittwoch, 6. und 9. März., zugetragen haben, als weder Spiele noch Training dort stattfanden. Der Schaden beläuft sich nach Angaben des betroffenen Vereins für Bewegungsspiele (VfB) auf 1700 Euro. 

Nach Auskunft der Polizei auf SZ-Anfrage ist dieser Vorfall der einzige bislang bekannt gewordene. Auch größere Metalldiebstähle seien zurzeit im Raum Völklingen nicht bekannt. Nun fragt die Polizei nach etwaigen Zeugen, um die Diebe samt den Toren  aufzuspüren.

Kontakt zur Völklinger Polizei: Tel. (0 68 98) 20 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort