Verstöße gegen die Corona-Verordnung am 1. Mai Saar-Polizei löst Querdenker-Treffen und Hochzeit auf

Saarbrücken · „Größtenteils ruhig“ sei der 1. Mai verlaufen, teilt die Polizei im Saarland am Sonntag mit. Einige Einsätze gab es dann aber doch.

Corona-Verstöße am 1. Mai: Polizei im Saarland löst illegale Hochzeit auf
Foto: BeckerBredel

Nachdem in der Hexennacht von Freitag auf Samstag von der Polizei im Saarland einige Verstöße gegen die aktuell geltenden Corona-Regeln festgestellt wurden, führte die Saar-Polizei auch am 1. Mai verstärkt Kontrollen durch. Insgesamt sei der Tag „größtenteils ruhig“ verlaufen, so die Polizei. Der Großteil der Bevölkerung halte sich an die geltenden Regeln.

Einige Ausnahmen gibt es dann aber doch. So stellten Beamte der Polizei am Samstagabend auf dem St. Johanner Markt eine Gruppe von acht Personen fest, die augenscheinlich der Querdenker-Szene zuzuordnen waren. Laut Polizei provozierten die Personen die Beamten bewusst, indem sie unter anderem gegen die geltenden Abstandsregeln verstießen. Die Polizei musste die Ansammlung auflösen, die Identitäten der Personen feststellen und entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten.

Im Laufe des Samstages gab es laut Polizei mehrere Meldungen über größere Zusammenkünfte. Nicht alle stellten sich dabei allerdings als relevant heraus. So wurde der Polizei zum Beispiel ein Treffen von rund 100 Personen in Saarbrücken-Burbach gemeldet, das sich letztendlich als genehmigter Gottesdienst herausstellte. Alle anwesenden Personen hielten sich an die von Behörden erteilten Hygieneauflagen, die Polizei musste nicht eingreifen.

Foto-Serie - Corona-Kontrollen: Die Hexennacht in Saarbrücken
14 Bilder

Die Hexennacht in Saarbrücken

14 Bilder
Foto: BeckerBredel

Das Gegenteil war am Sportplatz in Wellesweiler (Neunkirchen) der Fall. Hier stießen Beamten auf eine nicht genehmigte Hochzeitsfeier mit 25 Personen. Neben den offensichtlichen Verstößen gegen die Corona-Regeln fand die Polizei hier außerdem auch eine Person vor, gegen die ein Haftbefehl wegen einer nicht geleisteten Zahlung vorlag. Entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Gesellschaft wurden eingeleitet.

Auch im Bereich der Saarwiesen in St. Arnual wurde der Polizei eine größere Feier mit 50 Personen gemeldet. Angefunden werden konnten von den Beamten noch zehn Personen. Gegen sechs von ihnen wartet nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung.

Die Saar-Polizei weist darauf hin, dass auch in Zukunft landesweite Kontrollen durchgeführt werden, um die Einhaltung der geltenden Verordnung zu kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort