Feuerwehreinsatz am Gleis in Luisenthal beendet Brennender Baum legt Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Völklingen zeitweise lahm

Update | Völklingen/Saarbrücken · Der Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Völklingen ist am frühen Dienstagabend zeitweise lahmgelegt worden. Grund war ein Feuerwehreinsatz in Luisenthal wegen eines brennenden Baumes am Gleis. Mittlerweile ist die Streckensperrung aufgehoben.

Brennender Baum: Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Völklingen lahmgelegt
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Am frühen Dienstagabend (19. Juli) lief im Völklinger Stadtteil Luisenthal ein Feuerwehreinsatz, der den Bahnverkehr zwischen Saarbrücken und Völklingen in beide Richtungen zeitweise zum Erliegen gebracht hat. Nach Auskunft der Bundespolizei brannte in der Straße des 13. Januar in Luisenthal ein Baum nahe der Gleise. Ein brennender Ast war außerdem in die Oberleitung geraten. Für den Löscheinsatz der Feuerwehr war die Bahnstrecke Völklingen-Luisenthal zwischen 16.40 und 17.40 Uhr komplett gesperrt worden. Der Strom in der Oberleitung musste abgeschaltet und die Oberleitung geerdet werden. Neben der Polizei war auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn (DB) vor Ort. Während der Arbeiten an der Oberleitung verspäteten sich laut DB 14 Züge. Es habe keine Ausfälle und Teilausfälle gegeben. Kurz vor 18.30 Uhr rollte schließlich wieder ein Zug mit leichter Verspätung vom Saarbrücker Hauptbahnhof in Richtung Völklingen.

Laut Bundespolizei wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Warum der Baum in Luisenthal Feuer fing, ist noch unklar. Ein Zusammenhang mit der extremen Hitze, sei bislang reine Spekulation, sagt die Pressesprecherin der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken, Maxie Imgenberg, auf SZ-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort