Feuerwehrmann leicht verletzt Brandstiftung? Weide brennt, 50 Wehrleute im Einsatz

Holz · Auch viel geschlagenes Holz geht in Holz in Flammen auf. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann.

Feuerwehrmann leicht verletzt: Brandstiftung? Weide brennt, 50 Wehrleute im Einsatz
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Zu einem größeren Wiesenbrand, bei dem auch ein Feuerwehrmann leichte Verletzungen davontrug, kam es am späten Samstagabend im Heusweiler Ortsteil Holz. Wie die Polizeiinspektion Köllertal berichtet, ging die Nachricht von dem „brennenden Feld“ an der Straße Breiter Weg gegen 22.30 Uhr ein. Vor Ort zeigte sich dann, dass es sich um eine größere eingezäunte Wiesen-, beziehungsweise Weidefläche handelte. Dort stand auch eine größere Menge geschlagenes und aufgeschichtetes Nadelholz in Flammen, das auf einer Fläche von etwa 60 Quadratmeter lagerte.

Im Polizeibericht heißt es zudem: „Die Feuerwehren aus Heusweiler, Holz und Berschweiler waren mit insgesamt 50 Mann im Einsatz und löschten den Brand. Eine Gefahr, dass das Feuer auf Wohnhäuser oder ähnliches hätte übergreifen können, bestand nicht. Durch die Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.“

Die Brandursache konnte bisher noch nicht genau ermittelt werden, „das Feuer kann aber nicht von alleine entstanden sein“, hieß es gestern bei der Polizei. So könnte der Brand entweder durch fahrlässigen Umgang mit Feuer oder durch Brandstiftung ausgelöst worden sein, die Polizei ermittelt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Köllertal Tel. (0 68 06) 91 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort