60 Rettungskräfte im Einsatz 48 Bewohner evakuiert – Zimmer in Seniorenheim Oberkirchen geht in Flammen auf
Oberkirchen · Während bei den Rescue Days am Bostalsee 1000 Rettungskräfte für den Ernstfall geprobt haben, mussten einige von ihnen zu einem realen Einsatz abrücken: In einem Seniorenheim war ein Feuer ausgebrochen.
Wie St. Wendels Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer mitteilt, sind die Helfer ins Seniorenheim nach Oberkirchen gerufen worden. Dort sei gegen 11.45 Uhr ein Zimmer in Flammen aufgegangen. „Der Alarm wurde von der Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Bewohner des Raums hat sich zu diesem Zeitpunkt draußen auf dem Gelände aufgehalten“, berichtet Schäfer.
Das Pflegepersonal habe sofort reagiert und die 48 Senioren, die in der Einrichtung leben, ausgezeichnet evakuiert. „Die Feuerwehr wurde ordentlich eingewiesen, weshalb es schnell gelungen ist, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen“, sagt Schäfer. Glücklicherweise sei niemand verletzt worden.
Das Zimmer, in dem das Feuer ausgebrochen ist, ist unbewohnbar und von den Hilfskräften versiegelt worden. Brandermittler werden es nun unter die Lupe nehmen und die Brandursache ermitteln. Das restliche Gebäude sei allerdings frei von Schadstoffen, sodass die Bewohner nach Ende des Einsatzes wieder in ihre Zimmer zurück durften.
Insgesamt seien knapp 60 Rettungskräfte vor Ort gewesen – von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz (DRK), Malteser und Notfallseelsorge. Auch ein Notarzt und der Hubschrauber Christoph 16 sind laut Schäfer vorsorglich alarmiert worden.