Kernstadt in Alarmbereitschaft gesetzt Brand der alten Reithalle auf dem Schanzenberg in Saarbrücken – Großeinsatz für die Feuerwehr
Saarbrücken · In Saarbrücken ist es am Sonntag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr wegen einer brennenden Reithalle auf dem Schanzenberg gekommen.

Brand deralten Reithalle auf dem Schanzenberg in Saarbrücken
Wie die Feuerwehr Saarbrücken mitteilt, ist es am Sonntag, 1. Oktober, gegen 16.10 Uhr zu einem Brand der Reithalle am Schanzenberg gekommen. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, um den Brand zu löschen.
„Komplettes Gebälk hatte mehrere Glutnester“
„Vor Ort wurde festgestellt, dass die leer stehende Reithalle im oberen Bereich mehrere kleine Feuerstellen hatte und eine starke Rauchentwicklung vor Ort war“, erklärte die Feuerwehr. Durch die schlechte Zuwegung konnten sich die Einsatzkräfte in das Waldstück vorarbeiten. Zur Erkundung sei ein Trupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und Atemschutz geschickt worden. „Mittels der Drehleiter wurde von außen ein Löschangriff vorbereitet. Das komplette Gebälk hatte mehrere Glutnester“, hieß es.
Brandursache war brennendes Stroh in der ehemaligen Reithalle
Ursache war laut der Feuerwehr Saarbrücken brennendes Stroh in der ehemaligen Reithalle. „Schnell waren die Brandherde unter Kontrolle“, so die Feuerwehr. Durch die Drehleiter wurden Zuluftöffnungen am Dach vorgenommen. Zum Abschluss wurde das Gebälk mit Schaummittel beaufschlagt und nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Einsatz waren etwa 50 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr, ein Kommando der Polizei und ein Rettungswagen.
Zur Sicherheit aufgrund der zahleichen Einsatzkräfte vor Ort wurde die Kernstadt in Alarmbereitschaft gesetzt.