20 Bewohner evakuiert Brand in Miethaus in Saarbrücken: Frau über Drehleiter gerettet, Mutter und Sohn (6) können vorerst nicht zurück in Wohnung

Update | Saarbrücken · Ein Feuer ist am frühen Donnerstagmorgen in einem Wohnhaus in Saarbrücken-Malstatt ausgebrochen. Es brannte nach Angaben der Polizei in der zweiten Etage. Die Feuerwehr evakuierte.

Feuer in einem Wohnhaus in Saarbrücken am frühen Donnerstagmorgen, 10. November. (Symbolbild)

Feuer in einem Wohnhaus in Saarbrücken am frühen Donnerstagmorgen, 10. November. (Symbolbild)

Foto: dpa/Holger Hollemann

Wegen eines Brandes in einem Mietshaus in Saarbrücken-Malstatt haben Menschen am frühen Morgen ihre Wohnungen verlassen müssen. Die Feuerwehr war unter anderem mit einer Drehleiter vor Ort, um eine Frau zu retten.

Wie Pressesprecher Stephan Laßotta vom Landespolizeipräsidium in Saarbrücken auf SZ-Anfrage mitteilt, war es am Donnerstag, 10. November, um 6.15 Uhr zu dem Unglück gekommen. In einer Wohnung in der zweiten Etage war das Feuer ausgebrochen.

Saarland: In diesen Städten ist die Kriminalität am höchsten
53 Bilder

Wo die Kriminalität im Saarland am höchsten ist

53 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Frau wird über Drehleiter aus ihrer Wohnung gerettet

Das Haus in der Marienstraße musste geräumt werden. Während fast alle Bewohner über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht wurden, musste eine Frau aus dem Stockwerk über der brennenden Wohnung über die Feuerleiter der Wehr gerettet werden. Dies galt nach Auskunft eines Burbacher Polizeisprechers als Vorsichtsmaßnahme, damit sie nicht durch den Rauch im Flur ins Freie gelangen musste.

Eine Stunde dauerten die Arbeiten in der Marienstrraße, um die Flammen zu löschen. Größerer Schaden sei verhindert, weitere Wohnungen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die 20 Mieter kehrten nach dem Einsatz wieder zurück ins dreistöckige Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss. Lediglich in die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, konnten die Bewohner noch nicht wieder zurück.

Die Bewohner der Brandwohnung – eine Mutter (33) und ihr Junge (6) – kamen kamen bis auf Weiteres bei Bekannten unter, meldet die Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort