Feuerwehreinsatz in Bous Explosion gemeldet – Brand in Mehrparteienhaus

Zeugen berichten von einer Explosion, dann sind Flammen zu sehen – Einsatzkräfte in Bous mussten zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ausrücken und einen Mann retten.

Bous: Explosion gemeldet – Brand in Mehrparteienhaus​
Foto: dpa/David Inderlied

In einem Mehrparteienhaus in Bous ist am Donnerstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Demnach sollen zwei Zeugen gegen 16.20 Uhr den Notruf gewählt und von einer Explosion berichtet haben. Der Brand ist auf einem Balkon im Obergeschoss ausgebrochen. Flammen schlagen hoch und beschädigen die Fassade.

In der zugehörigen Wohnung befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch ein 70-jähriger Mann. Statt die Wohnung schnell zu verlassen, wollte dieser noch seine Katze retten. Doch die Situation war auch wegen des Rauchs gefährlich und so brachten die Einsatzkräfte den Mann ohne seine Katze in Sicherheit.

Katze überlebt Feuer unverletzt

Den Brand selbst brachte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Die Katze überlebte den Vorfall unverletzt. Der 70-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Durch das Feuer entstand ein Schaden an der Fassade. Die Höhe des Schadens und die Brandursache sind allerdings noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Saarlouis, die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwalbach, Bous und Ensdorf sowie zwei Rettungswägen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort