Nach Bluttat Kripo fahndet nach mutmaßlichem Messerstecher von Hermeskeil in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen xy... ungelöst“

Hermeskeil · Um Haaresbreite wäre es um einen jungen Mann geschehen gewesen. Er war in Hermeskeil niedergestochen worden. Ärzte in Trier retteten sein Leben. Der mutmaßliche Messerstecher ist auf der Flucht. Europaweit wird nach ihm gesucht. Und heute Abend auch übers ZDF.

 Gesucht: Rostom Kozolashvili. Er soll versucht haben, einen Mann umzubringen.

Gesucht: Rostom Kozolashvili. Er soll versucht haben, einen Mann umzubringen.

Foto: Polizeipräsidium Trier

Drei bewaffnete Männer attackieren ihr Opfer. Sie schrecken nicht davor zurück, ihre Messer einzusetzen. Einer der Komplizen sticht zu und verletzt den 27-Jährigen lebensgefährlich. Nur durch eine Notoperation im Trierer Brüderkrankenhaus überlebt der Mann.

Diese feige Attacke vom Sonntag, 27. März, ist am heutigen Mittwoch, 13. April, 20.15 Uhr, ein Fall in der ZDF-Sendung Aktenzeichen xy... ungelöst. Sie hatte sich auf dem Gelände der Hermeskeiler Asylaufnahmestelle abgespielt, etwa sieben Kilometer von Nonnweiler entfernt. Gegen 21 Uhr war das Trio auf den Libanesen losgegangen. Einer stach, ein zweiter wollte es ihm gleich tun. Aber ein Zeuge sprang dem Wehrlosen zur Hilfe und wehrte den weiteren Angriff ab. So stellt die Kripo nach den bislang vorliegenden Indizien der Hergang dar. Noch in der Nacht wurde der Verletzte operiert. Die Mediziner retteten sein Leben.

Zwei von drei mutmaßlichen Tätern gefasst

Zwei mutmaßliche Täter schnappte die französische Polizei am Dienstag, 5. April, nahe Metz. Die beiden Georgier (28/32) sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Vom Dritten im Bunde – der 33 Jahre alte Mann stammt ebenfalls aus der ehemaligen Sowjet-Republik – fehlt bislang jede Spur.

 Ein weiteres Fahndungsfoto, mit dem die Trierer Polizei nach dem mutmaßlichen Täter europaweit fahndet.

Ein weiteres Fahndungsfoto, mit dem die Trierer Polizei nach dem mutmaßlichen Täter europaweit fahndet.

Foto: Polizeipräsidium Trier

Darum setzen die Ermittler auf Zeugenhinweise, um Rostom Kozolashvili zu schnappen. Nach ihm wird bereits europaweit gefahndet. Jetzt wird der Fall im Fernsehen aufgerollt, um noch mehr Menschen zu erreichen.Gleichzeitig verbindet die Trierer Kripo die Öffentlichkeitsfahndung mit zwei Bildern und einer Personenbeschreibung:

Er soll 1,79 Meter groß sein und mit 62 Kilo hager erscheinen. Er hat kurzes, braunes Haar mit starken Geheimratsecken. Die Polizei warnt vor ihm, da er bewaffnet sein könnte. Die Staatsanwaltschaft setzte 2000 Euro Belohnung aus, wenn er durch Hinweise gefasst wird.

Hinweise an die Kripo in Trier: Tel. (06 51) 97 79 24 80; für anonyme Hinweise: Tel. (01 52) 28 85 49 68.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort